G power Berechnung

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
TomScavo
Beiträge: 4
Registriert: 25.05.2018, 16:03

G power Berechnung

Beitrag von TomScavo »

Hallo ihr Lieben,

um eine Studie für meine Bachelorarbeit zu gestalten, muss ich wissen wie viele Probanden ich brauche und muss dafür die g power benutzen. kennt sich da allerdings jemand aus und könnte mir weiterhelfen?
ich hab eine UV1 --> likert skala von "links" - - - - - - - - - - "rechts"
(UV1 soll als prädiktor in einer regression gelten.)

und eine UV2 mit nominalen Gruppen --> manipulation 1 und manipulation 2.
meine AV ist intervallskaliert.

wie muss ich die g-power einstellen, so dass ich weiss wie viele Probanden ich benötige?
dutchie
Beiträge: 2661
Registriert: 01.02.2018, 10:45

Re: G power Berechnung

Beitrag von dutchie »

Hallo Tom

Als erstes musst du deine Hypothesen bestimmen, denn die bestimmen den Test der zu berechnen ist.
Deine Angaben klingen nach multipler Regression mit zwei Predictoren, d.h du bist auf jeden Fall
in der Familie der F-Tests, mit dem Test multiple Regression mit "deviation von zero".
dann legst du den alphafehler fest üblicherweise = 5%=0.05
und über den betafehler die Power( power=1-beta), da stellt sich nun die Frage wie groß ? power =0.8 = 80% wird gerne genommen...?
aber alles deine Entscheidung. Und jetzt das wichtigste die Festlegung die der Effektstärke...gPower will ein f2, du kannst aber über
determine auch ein R2 angeben (=p2 bei gpower wobei das ein rho sein soll).
Wie lege ich die Effektstärke fest? Anhand einer Theorie, oder Infos aus anderen Studien oder Metaanalysen, oder einfach
"pi mal daumen" in der Entscheidung klein,mittel,start (z.B. bei Cohen nachschauen )..
f2 =0.15 gilt als mittlerer effekt in gPower, die meisten nehmen den, wenn man nichts weiß, dies aber mehr oder wenig unbegründet
das ändert sich aber wenn du z.B zur ANOVA übergehst.
Im BORTZ kannst du nachlesen, warum man das macht...

Alles schön und gut, ob es klappt ist eine andere Frage.
Wenn du eine Likert skala und einen dichotomen Predictor hast.
Ist dann die Likertskala überhaupt eine UV? wer hat da was manipuliert?
oder ist das ein Moderator?
Wenn man nichts weiß, nimmt man am besten soviele VP wie man kriegen kann. Auf jedenfall pro manipulation n=30
dann hast du insgesamt 60 VP minimum. Außerdem hast du bestimmt mehr als die beschriebenen Variablen, und
willst wild und explorativ in der gegend rumtesten, da brauchst du dann mehr vp, weil du rechnest in gpower immer nur für eine
Hypothese (mehr oder weniger)

gruß
dutchie
TomScavo
Beiträge: 4
Registriert: 25.05.2018, 16:03

Re: G power Berechnung

Beitrag von TomScavo »

danke für die schnelle Hilfe Dutchie,

allerdings habe ich bei G*Power die t-test zur Hilfe genommen(t-tests: linear multiple regression;fixed model, single regression coefficient) und da bekomm ich 74 probanden raus. -->Bei einer multiplen Regression mit 2 Prädiktoren und die Interaktion zwischen den Prädiktoren (Power 0,95; Effektgröße: 0,15).
Bei der einstellung von deinem Vorschlag bekomm ich 107 Probanden.

brauch ich nun einen t-test oder F-tests?

ich versuch mal deine Fragen zu beantworten, vielleicht wird es dann klarer was ich brauche:
ja die UV1 ist eine Likertskala.
ich hab zwar ein Screenshot, ich weiss aber nicht wie man es hier hochladet, darum mein versuch hier:
"politisch links" - - - - - - - - - - - - - "politisch rechts" --> die probanden sollen sich einschätzen.
(ist eine kontinuierliche Variable und soll als prädiktor wirken.)

UV2 ist eine Manipulation (manipulation 1/2 bzw. Konkret/abstrakt) aus dem Construal Level Theory (CLT; aus der Sozialpsychologie)
[nominal]

Die AV ist Rationalskaliert(verhältnisskala).

ps: mittlerer effekt würde mir reichen

Vielen dank im voraus.
dutchie
Beiträge: 2661
Registriert: 01.02.2018, 10:45

Re: G power Berechnung

Beitrag von dutchie »

hallo TomScavo

Wenn du t-Test wählst, meint gPower glaub ich die Signifikanztests für die einzelnen Predictoren, also
für die Reg.Koeffizienten, (bin mir nicht sicher, ich hab das manual auch nicht gelesen :cry: :lol: )

Im Zweifel nimmst du immer das größere n. Und es interessiert die Güte des Gesamtmodells also R2 und F-Test.
Bei der Reg mit n=107 und 2 Predictoren, hast du aber keine Interaction dabei, dann hättest du 3 Predictoren.
und n=119.

Das was du da hast mit links---rechts ist aber keine Likertskala,oder?
Sondern eher eine visuell Analogskala (wiki), gut Likert eventuell wegen der Einstellungsmessung.
Ist das nur ein Item? Ist das nur eine DImension der Politischen Einstellung?

Das mit CLT hab ich im anderen Forum gelesen, wurde da nicht auch gewürfelt?
(by the way: da warst du ein wenig zu hart, kann sein, dass man die Art von dem einen oder anderen
nicht mag, dennoch leisten die seit Jahren unermüdlich und kompetent ihren Dienst)
TomScavo hat geschrieben:ps: mittlerer effekt würde mir reichen
Die Effektstärke beschreibt nicht, was du willst, sondern das was da ist, in der Population.
Bei dem was du vor hast würde es mich nicht wundern, wenn nichts signifikant wird,
außerdem ist die Analyse nicht klar, und die Messfehler bezüglich politischer Einstellung?
(sozial erwünscht usw...) du hast auch mehr Variablen als nur die beschriebenen:
Was ist mit Geschlecht und Alter...Ist sicher, dass die UV ankommt?
Außerdem musst du auch ein paar Rechte in der Stichprobe haben, ich könnte mit vorstellen,
dass der Effekt nur bei extremer Einstellung auftritt.

Fallzahkalkulation nur mit Zahlenspielerei über gPower, fragwürdig.

gruß
dutchie
TomScavo
Beiträge: 4
Registriert: 25.05.2018, 16:03

Re: G power Berechnung

Beitrag von TomScavo »

die UV1 hat zwei items aber ich werde die items unabhängig von einander messen.
gemeint ist: zu erst die Skala " wenn sie an ihre politischen anscichten denken, wo würden sie diese Ansichten auf einer Skala einstufen?
dann kommt eine skala mit 10 auswahlmöglichkeiten
links - - - - - - - - - - rechts. [Prädiktor]

also nicht wirklich eine visuelle analogskala. (die kann man ja nur schwer operationalisieren).

unabhängig davon gibt es noch das item 2 mit den auswahlmöglichkeiten:
cdu, csu, spd, grüne, afd, dielinke, fdp, andere, keine angabe,
dies ist dann nominal und will herausfinden ob die Manipulation (UV2) einen anderen Wert rausspringen lässt.
ich würde mal sagen, dass ist ein Moderator!?
--> gibt es einen unterschied beim AV wenn die leute Anhänger z.B von CDU sind oder FDP ?
dutchie
Beiträge: 2661
Registriert: 01.02.2018, 10:45

Re: G power Berechnung

Beitrag von dutchie »

hallo
du erwartest von den VP, dass sie sich selber auf links - rechts einstufen?
Ob das klappt? Ist das mit einem Betreuer abgesprochen?
Da gibt es viel Fehlermöglichkeiten! z.B. ist das nicht ein wenig zu direkt und zu privat??
Tritts du den Leuten damit nicht zu nahe, also ich würd denken: was geht den das an!

und die zweite Item (nach der Partei, das ist eine geheime Wahl), was machst du wenn sich die VP widersprechen, die beiden items
kannst du nicht mitteln?
Vorausgesetzt das ist einfach und eindeutig zu bestimmen,
Gibts, denn da nichts besseres um polit. EInstellungen zu messen?
An deiner Stelle würde ich das gar nicht erheben, sondern 10 Leute von der AFD und
der Linken direkt ansprechen, und nicht darauf hoffen, dass die zufällig in die Stichproben geraten?

Moderator? Weiß nicht, ich hab das Ganze nicht aufn Schirm.
Mach mal eine PN an Konkordanz hier aufm Forum, der hat neulich was mit Polt Einstellungen gehabt (der hilft bestimmt gerne, hoff ich)

gruß
dutchie
TomScavo
Beiträge: 4
Registriert: 25.05.2018, 16:03

Re: G power Berechnung

Beitrag von TomScavo »

hallo dutchie,
ja das wurde schon abgesprochen und es wird natürlich ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ALLES anonym ist und bleibt und dass nicht nach Namen etc. gefragt wird. NUR nach alter und Geschlecht, mehr nicht.

ja mittlerweile weiss ich dass ich nach einem Moderatoreffekt Ausschau halte. will sehen ob die Manipulation stärker bei einer gruppe wird bzw. schwächer wird. ich lass mich überraschen und es ist ja auch "nur" eine Bachelorarbeit. ich glaub ich soll einfach mal "fischen" und mit glück bekomm ich dann interessante Ergebnisse und die Professoren können dann richtig die schweren Geschütze ausfahren, wenn sie sehen dass ich auf etwas gestossen bin.

aber danke dutchie für deine hilfe.
LG
dutchie
Beiträge: 2661
Registriert: 01.02.2018, 10:45

Re: G power Berechnung

Beitrag von dutchie »

Das mit der Anonymität ist klar, nur wird das nicht immer geglaubt.

falls verfügbar schau auch mal nach:
S.SCHUMANN "Persönlichkeitsbedingte Einstellungen zu Parteien" Oldenburg Verlag
Im Anhang stehn die ganzen Fragebögen mit denen der gemessen hat.

gruß
dutchie
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten