Zusammenhang zwischen zwei Prä-Post-Messungen

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
zeldazonk
Beiträge: 1
Registriert: 15.05.2018, 11:21

Zusammenhang zwischen zwei Prä-Post-Messungen

Beitrag von zeldazonk »

Liebe Statistik-Cracks,

ich starte im Moment mit meiner Bachelorarbeit und stehe aktuell mit meinen Daten total auf dem Schlauch, also entschuldigt falls meine Frage euch etwas blöd vorkommt. :oops:
Ich habe eine Gruppe vor und nach einer Intervention jeweils 2 Fragebögen zur Depressivität ausfüllen lassen.

Jede Person hat also 4 Messwerte: Fragebogen1 prä, Fragebogen1 post, Fragebogen2 prä, Fragebogen 2 post

Ich möchte nun gerne überprüfen, ob es einen signifikanten Zusammenhang zwischen den "Verläufen" der Fragebögen gibt.
Anders gesagt: Sind bei Personen, bei denen im Fragebogen 1 die Werte über die Zeit gesunken sind, auch die Werte im Fragebogen 2 gesunken?

Mit welchem Design muss ich das rechnen? Paarweise t-Test? Ich verstehe aktuell gar nichts mehr :lol:
dutchie
Beiträge: 2640
Registriert: 01.02.2018, 10:45

Re: Zusammenhang zwischen zwei Prä-Post-Messungen

Beitrag von dutchie »

Hallo zelda zonk

Bilde die Differenzen zwischen prä post für test1 und test2,
als individueller Effekt der Intervention, mach dann Sreudiagramm der zwei Effekte
und korreliere die Effekte.
Vielleicht sollte man vorher die Test standardisieren, um sie besser vergleichen zu können.
(aber aus den gemeinsamen Mittelwert und sd von t1 und t2)
Dann kann man die Items beider Test auch mal in eine Faktorenanalyse stecken..
Abhängiger t-Test geht nur innerhalb eines Test, aber nicht zwischen den Tests (es sei denn du
standardisierst)

Um individuelle Effekte aufzuspüren würde ich auch auf Itemebene auswerten, weil die Items
der Fragebögen nicht perfekt homogen sind.

so weit gruß
dutchie
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten