Hilfe: passende Auswertungsmethode

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
.kathi

Hilfe: passende Auswertungsmethode

Beitrag von .kathi »

Hallo,
im Rahmen meiner Masterarbeit führe ich eigentlich ein Multiple Baseline Design mit drei Personen durch, was ich auf Veränderungen auch entsprechend auswerte. Eine meiner Hypothesen bezieht sich nicht dirket auf die gemessene Veränderung während des Treatments, sondern auf einen merkmalsbezogenen Unterschied zwischen einer Prä- und Post-Messung. Demnach geht es um die Differenz zwischen diesen Messungen, meine Stichprobe umfasst aber nur drei Personen.
Ich kenne mich mit Statistik leider nicht so gut aus und bin jetzt auf den t-Test für abhängige (verbundene) Stichproben gestoßen. Ich bin mir jedoch unsicher, ob ich diesen in meinem Fall einsetzen kann.

Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen :/
Liebe Grüße!
aele90

Re: Hilfe: passende Auswertungsmethode

Beitrag von aele90 »

Hallo .kathi,

klingt mir nach einem Wilcoxon-Test, weil die Voraussetzungen für einen t-Test nicht erfüllt sind. Bei lediglich drei Probanden wäre ich aber nicht allzu optimistisch, dass Du signifikante Ergebnisse erhältst.

Gruß
dutchie

Beitrag von dutchie »

Hallo kathi

bei drei leuten kannst auch einen exakten Test rechnen nach Fisher.
aber eigentlich ist egal was dabei rauskommt, die ergebnisse sind aufgrund der
fehlenden externen Validität kaum zu verallgemeinern, z.B. im bezug auf Geschlecht,
bei 3 Männern
machst besser einzelfallanalysen.

gruß
dutchie
.kathi

Beitrag von .kathi »

Vielen Dank für die Antworten!
Ich habe heute selbst noch etwas mehr recherchiert und habe auch gelesen, dass ein Wilcoxon-Test dann besser passt.

Generell mache ich auch eine Einzelfallanalyse und überprüfe im Multiple Baseline Design, ob durch eine Intervention eine Veränderung sichtbar wird. Dazu findet man in der Literatur viele Hinweise für eine passende Auswertung.