Mixed ANOVA?

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Samalia92
Beiträge: 1
Registriert: 27.04.2018, 09:57

Mixed ANOVA?

Beitrag von Samalia92 »

Hey,
ich bin an Unterschieden in Mittelwerten zwischen einer alten und jungen Stichprobe in zwei Aufgaben (Gesichtswahrnehmung und Kongruenz, beide jeweils mit zwei Faktorstufen) interessiert.
Dann rechne ich doch eine MIXED ANOVA mit Gruppe (alt/jung) als between-subject Faktor und Congruency (CC/IC) und face perception (IE/Rich.) als within-subject Faktor? Als Voraussetzungstest hatte ich Levene gerechnet, welcher leider verletzt war. Daraufhin habe ich meiner Betreuerin geschrieben und sie meinte, dass es eine einfaktorielle ANOVA mit Messiwederholung sei und dieser Test somit überflüssig wäre?

Bin verwirrt ;). Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
dutchie
Beiträge: 2648
Registriert: 01.02.2018, 10:45

Re: Mixed ANOVA?

Beitrag von dutchie »

Hallo Samalia92

Du hast drei Variablen:

Alter: normalerweise liegt diese Variable intervallskaliert vor (Alter in Jahren) und
nicht als Gruppen mit des Stufen jung vs. alt (dichotom). Da du einen Levine Test gemacht hast
liegen die Varablen wohl dichotom vor, hast du das dichotomisiert? Davon ist eigentlich abzuraten,
denn besser wäre eine lineare Korrelation zwischen Alter und den AVs.

Gesichtswahrnehmung und Kongruenz. Sind das zwei Stufen eines Wiederholungsfaktors?
Das sind doch zwei gänzlich unterschiedliche Variablen, wenn es zwei Stufen wären, wäre
ein Mittelwertsvergleich zwischen diesen angebracht mit dem Resultat z.B.:
die mittlere Gsichtswahrnehmung ist größer als die mittlere Kongruenz?
macht das Sinn? Das ist eher multivariat als Messwiederholung.
Somit 2x einfaktoriell bei unabhängigen Gruppen mit den Stufen jung vs.alt, einmal mit der AV Kongruenz
und einmal mit der AV Gesichtswahrnehmung, oder multivariat, wenn das Sinn macht.

So, prima, jetzt haben wir drei Meinungen :shock:

Mir scheint deiner Betreuerin geht von einer anderen Datenlage aus als du, dass müßtest du dringend mit ihr besprechen.

gruß
Dutchie
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten