Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zur Mediatoranalyse: Ist es statistisch unvorteilhaft, wenn ich die AV nur mit 8 Items, welche zu einer Skala gehören, abfrage? Ich meine mal gehört zu haben, dass die AV umfassender gemessen werden sollte, leider finde ich aber kein besseres Messinstrument.
Schonmal danke und herzliche Grüße,
N.G.
Voraussetzungen Mediation
-
Re: Voraussetzungen Mediation
Hallo N.G.
Dabei spielt das Antwortformat auch eine Rolle:
wenn das Antworteformat sich z.B. auf Ja -Nein beschränkt, dann produierst du nur 9 (0 12345678) unterschiedliche Wert.
Wenn die Variable aber an sich steig, produzierst du automatisch Fehler.
Wenn du Ratingskalen hast 1 2 3 4 5 (nach Rohrman) oder 1 2 3 4 5 6 7 8 9
dann erhöhst du die range der Antwortmöglichkeiten, aber reduzierst du auch den Fehler?
Wenn du am Conputer misst kannst du eine analog Skala wählen, und erreichtst Stetigkeit
(Also entsprichst der Vorstellung, das jede VP einen eigene Messwert hat, und somit kein Messwert zweimal vorkommt)
8 Items--> Ökomonie vs. Reliabiltät vs. Validität ??
Mehr als 8 kann auch schlecht sein... du werden müde haben, haben keine lust mehr....
Ein Optimum ist kaum zu bestimmen, deshalb gibt es auch keine endgültiges Argument warum 8 Items schlecht sein sollen...
gruß
dutchie
Dabei spielt das Antwortformat auch eine Rolle:
wenn das Antworteformat sich z.B. auf Ja -Nein beschränkt, dann produierst du nur 9 (0 12345678) unterschiedliche Wert.
Wenn die Variable aber an sich steig, produzierst du automatisch Fehler.
Wenn du Ratingskalen hast 1 2 3 4 5 (nach Rohrman) oder 1 2 3 4 5 6 7 8 9
dann erhöhst du die range der Antwortmöglichkeiten, aber reduzierst du auch den Fehler?
Wenn du am Conputer misst kannst du eine analog Skala wählen, und erreichtst Stetigkeit
(Also entsprichst der Vorstellung, das jede VP einen eigene Messwert hat, und somit kein Messwert zweimal vorkommt)
8 Items--> Ökomonie vs. Reliabiltät vs. Validität ??
Mehr als 8 kann auch schlecht sein... du werden müde haben, haben keine lust mehr....
Ein Optimum ist kaum zu bestimmen, deshalb gibt es auch keine endgültiges Argument warum 8 Items schlecht sein sollen...
gruß
dutchie
-
Re: Voraussetzungen Mediation
Danke für die schnelle Hilfe!!