Hallo! Danke, ich bin echt froh, dass es euch gibt! Ich bin neu hier, habt deshalb ein bisschen Geduld mit mir. Nun, ich hätte da gleich 3 kurze Fragen:
Ich habe 12 Items, mit denen ich "Risikowahrnehmung" messen möchte. Diese Items bestehen aus verschiedenen Aussagen, bei denen die Studienteilnehmer in einer Likert-Skala jeweils mit (1) "stimme voll zu" - (5) "stimme gar nicht zu" wählen konnten. Nun möchte ich diese 12 Items zusammenfassen, so dass ich "Risikowahrnehmung" als eine abhängige Variable benutzen kann und damit Regressionen mit meinen unabhängigen Variablen anstellen kann.
Frage 1: Ich habe gelesen, das Beste sei, aus den Variablen einen Mittelwerts-Index zu bilden. Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich das anstellen soll. Kann mir jemand kurz dabei helfen?
Frage 2: Muss ich vor der Indexbildung eine Reliabilitätsanalyse machen, so dass ich mit meinen verbleibenden Variablen einen alpha von mind. 0.7 erhalte? Oder wie prüfe ich, ob sich die Variablen für einen Index eignen? (Ok, das waren jetzt 2x Fragen)
Frage 3: Mal angenommen, ich habe nun diesen Index gebildet. Jetzt habe ich auch alle in Frage kommende UVs mit mehreren Items und einer Likert-Skala gemessen. Muss ich mit den UVs nun auch jeweils einen Index bilden, damit ich eine Regression mit obengenannter UV durchführen kann? Oder kann ich die 'roh' in die Regression reinschmeissen?
Sorry, ist ein bisschen viel auf einmal. Ich bin einfach froh, wenn ich sicher mal zu Frage 1 eine Antwort von euch bekomme.
Habt tausend Dank schon mal!
Lucah
Index bilden aus mehreren (12) Variablen
-
hallo lucah,
frage 2.
da du als erstes die reliabilitätsanalyse machen musst. das gute ist dabei, dass du auch sofort erkennen kannst, ob es notwendig ist var aus dem index zu entfernen und um wieviel sich das cronbach alpha dadurch verbessert.
reli var=var1 to var12
/sca (alpha)=all
/model=alpha
/sta=des cor
/sum = tot.
frage1.
compute var_neu= mean(v1 to v12).
frage 3.
durch die indexbildung hast du aus den kategorialen var, metrische gemacht. daher kannst du diese auch in der reg anwenden. die anderne uv müssen ebenfalls den bedingungen der reg entsprechen. müssen metrisch oder dummy kodiert sein.
lg
diklo
frage 2.
da du als erstes die reliabilitätsanalyse machen musst. das gute ist dabei, dass du auch sofort erkennen kannst, ob es notwendig ist var aus dem index zu entfernen und um wieviel sich das cronbach alpha dadurch verbessert.
reli var=var1 to var12
/sca (alpha)=all
/model=alpha
/sta=des cor
/sum = tot.
frage1.
compute var_neu= mean(v1 to v12).
frage 3.
durch die indexbildung hast du aus den kategorialen var, metrische gemacht. daher kannst du diese auch in der reg anwenden. die anderne uv müssen ebenfalls den bedingungen der reg entsprechen. müssen metrisch oder dummy kodiert sein.
lg
diklo
-
-
Hallo...ist zwar schon eine Zeit her, dass diese Frage beantwortet worden ist, aber mein Problem geht in eine ähnliche Richtung und daher würde ich mich diesem Thema gerne anschliessen. Ich bin ziemlich verzweifelt *grrr*...
Also...Meine aV ist die Werbekopmetenz. Diese ist abhähngig von verschiedenden 5uV's (Bildung, Alter, etc....). In meinem Fragebogen habe ich diese uV's abgefragt; also als wie wichtig die Werber die Aspekte (uV's) einstufen. Sie mussten die uV's anhand einer Likertskala von 5 Stufen (wie bei meinem Vorgänger oben) bewerten.
Wie ich oben schon gelernt habe, müss ich jetzt einen Mittelwertindex bilden um den Faktor Werbekompetenz zu erhalten.
Meine Frage nun...Gleichzeitig möchte ich eine Regression rechnene. D.h. ich möchte herausfinden welchen Einfluss meine einzelnen uVs (Alter, Bildung etc., die ich soeben im Mittelwertindex für die Werbekompetenz zus'gefasst habe) auf meine av Werbekompetenz hat!
Ist dies überhaupt zulässig und möglich? Oder gibt es eine andere Methode der induktiven Statistik die vielleicht geeigneter wäre?
Es tut mir leid, eich mit solchen Anfänger-Fragen zu belasten, aber unsere Profs haben keine Zeit und der Assi konnte uns nicht wirklich weiter helfen!
Danke für allfällige Hilfe!
Lg
Tinkerbell
Also...Meine aV ist die Werbekopmetenz. Diese ist abhähngig von verschiedenden 5uV's (Bildung, Alter, etc....). In meinem Fragebogen habe ich diese uV's abgefragt; also als wie wichtig die Werber die Aspekte (uV's) einstufen. Sie mussten die uV's anhand einer Likertskala von 5 Stufen (wie bei meinem Vorgänger oben) bewerten.
Wie ich oben schon gelernt habe, müss ich jetzt einen Mittelwertindex bilden um den Faktor Werbekompetenz zu erhalten.
Meine Frage nun...Gleichzeitig möchte ich eine Regression rechnene. D.h. ich möchte herausfinden welchen Einfluss meine einzelnen uVs (Alter, Bildung etc., die ich soeben im Mittelwertindex für die Werbekompetenz zus'gefasst habe) auf meine av Werbekompetenz hat!
Ist dies überhaupt zulässig und möglich? Oder gibt es eine andere Methode der induktiven Statistik die vielleicht geeigneter wäre?
Es tut mir leid, eich mit solchen Anfänger-Fragen zu belasten, aber unsere Profs haben keine Zeit und der Assi konnte uns nicht wirklich weiter helfen!
Danke für allfällige Hilfe!
Lg
Tinkerbell
-
Mittelwertindex...
Hallo Tinkerbell!
Dein Eintrag ist zwar schon einige Zeit her, aber ich wollte dich gerne fragen, wie du das Problem gelöst hast. Ich bin momentan in einer ganz ähnlichen Situation und kenn mich leider überhaupt nicht aus... Ich möchte auch herausfinden, welchen einfluss verschiedene unabhängige variablen auf meinen mittelwertsindex haben.
Ich wäre dir über jeden, noch so kleinen tipp sehr dankbar!!!
Liebe Grüße,
Giulietta
Dein Eintrag ist zwar schon einige Zeit her, aber ich wollte dich gerne fragen, wie du das Problem gelöst hast. Ich bin momentan in einer ganz ähnlichen Situation und kenn mich leider überhaupt nicht aus... Ich möchte auch herausfinden, welchen einfluss verschiedene unabhängige variablen auf meinen mittelwertsindex haben.
Ich wäre dir über jeden, noch so kleinen tipp sehr dankbar!!!
Liebe Grüße,
Giulietta