Hilfe bei Glättung von Daten

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
DAM
Beiträge: 1
Registriert: 06.04.2018, 08:34

Hilfe bei Glättung von Daten

Beitrag von DAM »

Hallo,
ich muss zugeben, dass meine letzten akademischen Statistikversuche 10 Jahre her sind und von minderem Erfolg. Daher habt ihr es wohl mit einem statistischen Legastheniker zu tun.

Ich möchte für unseren Vertrieb eine monatliche Zielvorgabe für den zu erzielenden Umsatz darstellen. Dieser gilt als Richtwert und soll die saisonalen Schwankungen (Sommerloch etc.) berücksichtigen. Leider habe ich nur die Daten der letzten beiden Jahre (Umsätze pro Monat) zur Verfügung. Zudem ist die Größe der Deals sehr breit gestreut, wodurch einzelne sehr große Deals die Umsätze eines Monats natürlich stark beeinflussen. Beispielsweise sind "normale" Umsätze zwischen 20k und 150k und stellen über 80% der Deals dar. Ausreißer sind dann Deals mit 10 mio und größer. Wenn ich sie als Ausreißer behandeln würde und sie einfach eliminiere, würde das nicht mein Ergebnis auch verfälschen? Wie komme ich bei Daten nur aus zwei Jahren zu einer saisonalen Ziellinie die gute Orientierung bringt?
Vielen Dank!
dutchie
Beiträge: 2640
Registriert: 01.02.2018, 10:45

Re: Hilfe bei Glättung von Daten

Beitrag von dutchie »

Hallo

Du erwartest jetzt eine Gratisantwort von mir, richtig?
Sol.Itude

Re: Hilfe bei Glättung von Daten

Beitrag von Sol.Itude »

dutchie hat geschrieben:Hallo

Du erwartest jetzt eine Gratisantwort von mir, richtig?
Du hast eine Wette verloren und musst auf jede Frage hier antworten? In aller Regel inkompetent, aber das hier war vollends gaga.
aele90
Beiträge: 25
Registriert: 30.08.2017, 12:24

Re: Hilfe bei Glättung von Daten

Beitrag von aele90 »

Hallo DAM,

es ist wohl tatsächlich schwierig bis unmöglich, bei einem so kleinen Datensatz mit Ausreißern zu einem brauchbaren Ergebnis zu kommen. Ich würde an deiner Stelle die Ausreißer zunächst herausrechnen und dann gleichmäßig auf alle Monate verteilen.

Gruß
dutchie
Beiträge: 2640
Registriert: 01.02.2018, 10:45

Re: Hilfe bei Glättung von Daten

Beitrag von dutchie »

Hallo
Sol.Itude hat geschrieben: dutchie hat geschrieben:
Hallo

Du erwartest jetzt eine Gratisantwort von mir, richtig?


Du hast eine Wette verloren und musst auf jede Frage hier antworten? In aller Regel inkompetent, aber das hier war vollends gaga.
Keine Wette, ich mach das hier freiwillig, weil es mir Spaß macht.
Und du bist einer, der meine Antworten für fehlerhaft hält, und nichts tut um sie richtig zustellen?
Da fällt mir ein Zitat von Brecht ein......

gruß
dutchie
Ach, und jetzt weiß ich auch warum mancher so eifrig alles zitiert.. damit nichts gesagtes verlohren geht.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten