Hypothesen und die dazu passenden Testverfahren

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Jenny1234
Beiträge: 3
Registriert: 17.02.2018, 20:05

Hypothesen und die dazu passenden Testverfahren

Beitrag von Jenny1234 »

Hallo zusammen,

im Rahmen meines Studiums muss ich unglücklicherweise aktuell mit R eine Datenanalyse schreiben.
Nachdem ich mich nun in die Grundzüge des Programmes eingearbeitet habe und die meisten vorbereitenden Arbeiten für die Analyse meines Datensatzes bearbeitet habe, fallen mir leider meine nicht sehr guten Grundkenntnisse der Statistik auf die Füße.

Ich habe 3 Hypothesen aufstellen müssen, die ich nun mit einem geeigneten Testverfahren testen muss. Jedoch bin ich mir bei der Auswahl der Testverfahren sehr unsicher, und da dies ein großer Teil der Arbeit ist, wäre es sehr ungünstig, wenn diese Auswahl falsch wäre.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen und mir bei der Auswahl des richtigen Tests behilflich sein:

1. Hypothese:
Frauen haben mehr Angst vor Spinnen als Männer. (die Variable "Angst vor Spinnen" ist in 5 Abstufungen aufgeteilt: 1 - keine Angst bis 5 - sehr viel Angst, 2.Variable Geschlecht ist unterteilt in w und m)

2. Hypothese:
Umso einsamer man ist, umso mehr Alkohol trinkt man. (die Variable Einsamkeit ist in 5 Abstufungen aufgeteilt: 1 - nicht einsam bis 5 - sehr einsam, Die Variable "Menge des Alkoholkonsums" ist in 3 Abstufunden aufgeteilt - von kein Alkoholkonsum, gelegentlicher Alkoholkonsum und häufiger Alkoholkonsum)

3. Hypothese:
Umso mehr Freunde man hat, desto mehr Geld gibt man für Partys aus. (Beide Variablen sind in 5 Abstufungen unterteilt - von 1 keine Freunde bzw. keine Ausgaben bis 5 viele Freunde bzw. sehr hohe Ausgaben)


Ich habe vorerst für alle 3 Hypthesen den Chi-Quadrat-Test durchgeführt, was grundsätzlich funktionierte und das Ergebnis, was daraus kommt ist meines Erachtens nach realistisch. Trotzdem bin ich aufgrund der grundsätzlichen Definition der Tests sehr unsicher, ob das die richtige Wahl war.
Es wäre super, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank und noch einen schönen Abend
Jenny
dutchie
Beiträge: 2647
Registriert: 01.02.2018, 10:45

Re: Hypothesen und die dazu passenden Testverfahren

Beitrag von dutchie »

hallo

das komm aber merkwürdig rüber
sind das konstruierte aufgaben von irgebdeinen statistik dozenten
oder hat das was mit der realität zu tun
und das mit R zu mache als student ist auch komisch

gruß
dutchie
Jenny1234
Beiträge: 3
Registriert: 17.02.2018, 20:05

Re: Hypothesen und die dazu passenden Testverfahren

Beitrag von Jenny1234 »

Hallo,
es ist theoretisch ein wahrer Datensatz als Grundlage. Jedoch mit festgelegten Hypothesen - und ja, Vorgabe der Uni, es mit R zu tun...
VG Jenny
dutchie
Beiträge: 2647
Registriert: 01.02.2018, 10:45

Re: Hypothesen und die dazu passenden Testverfahren

Beitrag von dutchie »

hallo

die frage ist eigentlich nicht wie die Hypothese lautet sondern eher wie das gemessen wurde.

hypo1 ist eine unterschiedsfragestellung
H0 mFrau = mMann
wenn die angst intervallskaliert gemessen wurde ist das ein t-test und nix mit CHI2
hast du die Angst nur mit einer frage (item) gemessen sodaß es nur Ausprägungsunterschiede zwischen 1 bis 5 hast
oder sind das mehrer Items, das wäre eher normal und du hast dann einen Summenscore aus mehreren Items.

dutchie
dutchie
Beiträge: 2647
Registriert: 01.02.2018, 10:45

Re: Hypothesen und die dazu passenden Testverfahren

Beitrag von dutchie »

so also

Hypo1:
Variable1: Mann-Frau dichotom
Variable2: Angst Skala von 1 bis 5, nur ein Item

Hypo2:
Variable1: Alk: ordinalniveau
Variable2: Einsamkeit Skala von 1 bis 5, nur ein Item

Hypo3:
Variable1: Geld Skala von 1 bis 5, nur ein Item
Variable2: Freunde Skala von 1 bis 5, nur ein Item

wenn das ding mit der Skala von 1 bis 5 als intervallnieveau durchgeht kann man:
H1: Unterschied t-Test
H2: Zusammenhang - Spearman Korrelation
H3: Zusammenhang - Pearson Korrelation

alles mit Chi2 wird der sache irgendwie nicht gerecht, würde aber gehen wenn alle Variablen
als Nominalniveau angesehen werden. alle drei Hypothesen oben sind gerichtet, einseitig
Chi2 also für Kontingentafel geht nicht einseitig
Das man Angst und die anderen Variablen nur mit einen Item misst ist nicht realistisch.

gruß
dutchie
Jenny1234
Beiträge: 3
Registriert: 17.02.2018, 20:05

Re: Hypothesen und die dazu passenden Testverfahren

Beitrag von Jenny1234 »

Ok. Das bestätigt mich in dem, was ich mir gedacht habe... es ist nicht so richtig eindeutig irgendwie. Habe soeben zum Thema solcher abgefragten abstufungen gelesen, dass es nicht intervallskaliert ist... ich schau mal wie ich nun damit umgehe. Aber auf jeden Fall vielen Dank für die schnelle Antwort.

Viele Grüße Jenny
dutchie
Beiträge: 2647
Registriert: 01.02.2018, 10:45

Re: Hypothesen und die dazu passenden Testverfahren

Beitrag von dutchie »

hallo

darüber, ob diese Likertskalen intervallnieveau darstellen, streiten sich die Geister.
sobald man zwei items aber zusammenzählt muss man das voraussetzen.
Meiner einschätzung nach gibt es ist kein problem intervallnieau zu unterstellen.
schaue nach äquidistante Skalen nach Rohrmann.
oder überlege das Skalennivau. wenn die antwort mittels einer art stetigen schiebereglers
gegeben werden muss, und das rating einzustellen ist zwischen den Positionen z.B. 0% und 100%.

gruß
dutchie
probe
Beiträge: 2
Registriert: 16.02.2018, 13:49

Re: Hypothesen und die dazu passenden Testverfahren

Beitrag von probe »

ja wer weiß
dutchie
Beiträge: 2647
Registriert: 01.02.2018, 10:45

Re: Hypothesen und die dazu passenden Testverfahren

Beitrag von dutchie »

ja ja
guß
dutchie
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten