multiple Regression mit verschiedenen Skalenniveaus

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
statisitk_noob
Beiträge: 1
Registriert: 06.01.2018, 18:25

multiple Regression mit verschiedenen Skalenniveaus

Beitrag von statisitk_noob »

Hallo,

im Rahmen meiner Masterarbeit habe ich verschiedene Posts auf Facebook analysiert und möchte jetzt eine multiple lineare Regression durchführen (N=600). Meine abhängige Variable ist metrisch skaliert und meine fünf unabhängigen Variablen sind sowohl nominal (3x) als auch metrisch (2x) skaliert.

Meine Frage ist, ob ich die Regression direkt mit allen Variablen zusammen durchführen darf/kann oder aufgrund der verschiedenen Skalenniveaus der unabhängigen Variablen auf eine andere Art und Weise vorgehen muss z.B. schrittweise? Meine Hypothesen sind recht simpel aufgebaut, weshalb ich nur den Einfluss jeder einzelnen UV auf die AV untersuchen möchte.

Für die nominal skalierten UV habe ich Dummy Variablen erstellt, wobei ich mir unsicher bin, ob ich diese auch alle in die Analyse einbringen kann (mit Ausnahme der Referenzkategorie k-1)? Ebenso habe ich eine Fragen zum richtigen Korrelationskoeffizienten...eignet sich Pearson (oder eher Eta) ?

Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße,
vom Noob
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten