Statistik-Tutorial Forum

SPSS- und Statistik-Forum

Anzeigen:
banner werben 1

Häufigkeit berechnen

Häufigkeit berechnen

Beitragvon Janay » 07.12.2017, 12:01

Hallo alle zusammen,

es kann sein, dass eine ähnliche Frage schon einmal gestellt worden ist (wenn ja: einfach drauf hinweisen). Es geht um Folgendes: Ich bin gerade dabei meine Bachelorarbeit zu schreiben. Thema: Erzieherverhalten in Konfliktsituationen von Kindern. Das Erzieherverhalten habe ich mithilfe von selbst erstellten Selbsteinschätzungsbögen erfragt. Nun geht es ums Auswerten, was mit SPSS erfolgen soll. Leider habe ich absolut keine Ahnung wie das funktionieren soll. Ich habe schon einmal mit SPSS gearbeitet im Rahmen einer Forschungsarbeit im dritten Semester, aber ich habe echt keine Ahnung mehr. Und da ging es auch um etwas anderes, nicht um eine Häufigkeitsberechnung.

Also, ich habe drei Variablen: Die Konfliktsituationen (Entscheidungsschwierigkeit, Konkurrenz- und Wettbewerbsverhalten, Streit um Materialien und Spielgeräte, sich selbst oder andere ärgern/ provozieren, Angriffe gegen sich selbst oder andere, Rückzug/ (bewusste) Ausgrenzung), die Formen des Erzieherverhaltens (Ignorieren, Instruktion, Modeling- und Shaping- Technik, (unangemessene) Verstärkung, Strafen) und die Ausprägungen (trifft nie zu, trifft weniger zu, trifft manchmal zu, trifft zu, trifft voll zu). Ich möchte jetzt also bei jeder Konfliktsituation ermitteln welche Form des Erzieherverhaltens wie oft in welcher Ausprägung angewandt wird. Ist das soweit verständlich?

Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir da jemand unter die Arme greifen würde. Ich bin schon überfordert, weil ich nicht weiß, ob hier AV und UV eine Rolle spielen, da ich ja keine Hypothese aufgestellt habe, ob ich meine Variablen recodieren muss usw.

Liebe Grüße,
Janay
Janay
 
Beiträge: 1
Registriert: 07.12.2017, 11:59

pfeilStatistik- und SPSS-Bücher
Top-Auswahl, als Buch oder E-Book
Jetzt bei Amazon bestellen!Anzeige
Anzeigen:Statistik und SPSS: BücherStatistik für DummiesSPSS für Dummies

Zurück zu SPSS-Forum



cron