Faktorenanalyse Wertebeschriftungen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Sol.Itude

Faktorenanalyse Wertebeschriftungen

Beitrag von Sol.Itude »

Folgende Variablen: 1. Ausländer Heim bei knapper Arbeit 2. Ausländern politische Betätigung untersagen 3. Ausländer sollten unter sich heiraten etc...
Die Antworten reichen von ''stimme gar nicht zu'' (1) bis ''stimme voll und ganz zu'' (7).
Es wurde per FA eine neue Variable generiert (fac1_1), mit der ich weiter rechnen möchte. Ich würde mit dieser Variable eine Rangfolge mit den Wertelabels bilden: 1=keine ausländerfeindliche Einstellung, 2=schwach, 3=stark und 4=sehr stark. Das Problem ist aber, dass die Werte der nach der Faktorenanalyse generierten Variablen nicht mehr von 1 bis 7 reichen, sondern von -1,1750 bis +3,55580
Die Frage ist nun, wo ziehe ich die Grenze und sage, von -1,1750 bis 0,00012 heißt, dass keine ausländerfeindliche Einstellung, von 0,00012 bis 1, 17439 eine schwache ausländerfeindliche Einstellung etc. vorhanden ist. Danke.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten