Statistik-Tutorial Forum

SPSS- und Statistik-Forum

Anzeigen:
banner werben 1

Werte von drei Variablen durch einen Wert teilen?

Werte von drei Variablen durch einen Wert teilen?

Beitragvon evvvag » 24.10.2017, 15:40

Hallo :) ich habe mal eine Frage. Ich führe zur Zeit eine Inhaltsanalyse von FB-Beiträgen durch und zähle dazu die Likes, Kommentare und Shares. Um eine Vergleichbarkeit von verschiedenen Unternehmensseiten auf FB zu erhalten will ich die Anzahl der Likes, Kommentare, Shares eines jeden Beitrags aufsummieren und durch die Anzahl der Fans der Unternehmensseite auf FB teilen, um mit den neuen Werten der Likes, etc. arbeiten zu können.

Ich habe theoretisch eine Variable für Likes, eine Variable für die Kommentare und eine Variable für die Shares. Jede Variable davon hat mehrere Daten. Diese Daten aus den drei Variablen möchte ich quasi summieren und durch einen einzigen Wert (Fans einer FB-Seite) teilen.
-> (Anzahl Likes+Anzahl Shares+Anzahl Kommentare)/(Anzahl Fans der Facebook-Seite)
Ich möchte also quasi für jeden Wert einen neuen. Kann ich das irgendwie bei SPSS machen? Oder vielleicht bei Excel? Oder hat jemand eine Idee wie ich es anders besser umsetzen kann?

Ich hoffe, ich konnte mein Problem einigermaßen erklären! Wenn mein Vorhaben nicht möglich ist, bitte Bescheid sagen, damit ich anders weiterarbeiten kann!

Wäre super, wenn mir jemand helfen kann. Liebe Grüße an alle! Danke im Voraus! :)
evvvag
 
Beiträge: 1
Registriert: 24.10.2017, 15:37

pfeilStatistik- und SPSS-Bücher
Top-Auswahl, als Buch oder E-Book
Jetzt bei Amazon bestellen!Anzeige
Anzeigen:Statistik und SPSS: BücherStatistik für DummiesSPSS für Dummies

Zurück zu SPSS-Forum



cron