Hallo Allerseits.
Folgendes: Ich vill wissen, ob eine bestimmte Variable (nennen wir sie UV1) eine Moderatorwirkung zwischen einer andere Variable (nennen wir sie UV2) und einer AV hat. Also habe ich aus der vermuteten Moderatorvariable und der UV per Multiplikation eine Interaktionsvariable "Mod" erstellt und diese dann mit den beiden anderen Variablen, UV1 und UV2 in ein Regressionsmodell auf die AV aufgenommen.
Nun sieht es so aus: Die Interaktionsvariable Mod hat einen starken und signifikanten Effekt auf die AV. Die beiden anderen Variablen UV1 und UV2 hingegen, sind hochgradig [i]un[/i]signifikant geworden.
Wie kann man das interpetieren? Handelt es sich hierbei um eine perfekte Moderation des Effektes der UV2 auf die AV über UV1?
MfG und danke im Voraus,
DIplomand
Frage zu Moderatoranalyse
-
- Beiträge: 16
- Registriert: 18.09.2007, 09:50
Weiß wirklich niemand, wie man das interpretieren muss? Also lt. Baron & Kenny 1986 gilt eine Moderatorhypothese als bestätigt, sobald die interaktionsvariable signifikant ist. Aber was ist, wenn die beiden anderen Variablen dies nach Hinzufügen der Interaktionsvariable nicht _mehr_ sind? Darüber konnte ich in der Literatur bisher nichts finden.