Auswertung Retest Reliabilität

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Simking102
Beiträge: 2
Registriert: 19.07.2017, 14:09

Auswertung Retest Reliabilität

Beitrag von Simking102 »

Moin.
Ich habe im letzten Monat einige Tests durchgeführt um ein Programm auf Reliabilität zu überprüfen. Dafür habe ich 24 Probanden an jeweils drei Messzeipunkten gemessen. Es waren immer die gleichen Bedingungen und sie mussten immer das gleiche machen. Pro Messzeitpunkt musste jeder Proband drei Tests durchlaufen. Insgesamt habe ich also 9 Datensätze (3 Tests an 3 Messzeitunkten).
Nun möchte ich dieses auf Reliabilität überprüfen (es waren sportliche Tests, bei denen entweder die Anzahl der Versuche, oder die Zeit gemessen wurde).
Leider stehe ich etwas auf dem Schlauch und weiß nicht genau wie ich das machen muss.

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

LG
Simon
Polina
Beiträge: 9
Registriert: 12.07.2017, 09:39

Re: Auswertung Retest Reliabilität

Beitrag von Polina »

Hallo Simon,

soweit ich weiß, handelt es sich bei der Retest-Reliabilität um Korrelationen zwischen zwei Messzeitpunkten. Also musst du für jeden deiner Tests einen Korrelationskoeffizienten füt den Zusammenhang zweier Messzeitpunkte ausrechnen. Da es sich bei der Anzahl der Versuche und bei der Zeit um intervalskallierte Daten handelt, würde sich die zweiseitige Korrelation nach Pearson anbieten. Als Ergebnis hast du dann den Korrelationskoeffizienten (r) als Maß für die Retest-Reliabilität für einen bestimmten Zeitraum (zwischen 2 Tests).

LG
Simking102
Beiträge: 2
Registriert: 19.07.2017, 14:09

Re: Auswertung Retest Reliabilität

Beitrag von Simking102 »

Hey Polina.

Vielen Dank für deine Antwort. Weißt du zufällig auch, wie ich das bei SPSS ausrechnen kann? Das wäre eine super Hilfe. Leider bin ich mit dem Programm nicht sehr vertraut.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten