Berechnen ob ein signifikanter Unterschied besteht

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
HaLe
Beiträge: 1
Registriert: 05.07.2017, 10:33

Berechnen ob ein signifikanter Unterschied besteht

Beitrag von HaLe »

Hallo,
ich habe leider nicht so viel Ahnung von Statistik und bislang nicht die passende Antwort auf meine Frage finden können.
Ich habe eine Kreuztabelle erstellt, die in etwa so aussieht

männlich weiblich
Kategorie 1 8% 6%
Kategorie 2 12% 16%
.. .. ..

Die erste Kategorie wurde demnach von 8% der befragten Männer angegeben, während 6% der befragten Frauen ebenfalls die Kategorie in der Befragung nannten. Bei den folgenden Kategorien genauso.

Wie kann ich jetzt errechnen, ob bei Kategorie 1/ 2/ etc. ein signifikanter Unterschied hinsichtlich des Geschlechts der Personen besteht?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)
Polina
Beiträge: 9
Registriert: 12.07.2017, 09:39

Re: Berechnen ob ein signifikanter Unterschied besteht

Beitrag von Polina »

Kannst du denn genauer sagen um was es sich bei den Kategorien handelt bzw. wie die Items gestaltet sind? Sollte man dort eine aus mehreren Kategorien ausssuchen oder gab es "Ja/Nein"-Fragen pro Kategorie? Ein konkreter Beispiel wäre hilfreich.

Du könntest theoretisch einfach mehrere t-Tests für unabhängige Stichproben rechnen, also ein t-Test pro Kategorie zwischen Männern und Frauen. Du brauchst dann übrigens keine Prozente sondern "normale" Werte. Oder wenn alle Kategorien Stufen ein und desselben Faktors sind, dann könntest du eine zweifaktorielle Varianzanalyse rechnen mit den Faktoren Geschlecht und eben diesem einen Faktor, den du da untersuchst :)

Wie gesagt konkretere Informationen wären nicht schlecht

LG
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten