Z Standardisierung bei Kendall Tau b

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Luisa123
Beiträge: 1
Registriert: 20.06.2017, 17:19

Z Standardisierung bei Kendall Tau b

Beitrag von Luisa123 »

Hallo zusammen,

ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und bin gerade meine Daten mit SPSS am auswerten. Nun habe ich eine Frage zu dieser Auswertung:

Ich habe zwei Variablen (Einstellung gegenüber eines Medikaments; Verträglichkeit eines Medikaments) mit zwei unterschiedlichen Ratingskalen erfasst (einmal 7-stufig und einmal 5-stufig). Ich haben nun die Korrelation mit Kendall Tau b berechnet, da Ratingskalen streng genommen ordinalskaliert sind. Ich weiß, dass man sie ebenfalls als metrisch ansehen darf und eine Korrelation nach Pearson berechnen darf, jedoch liegt keine Normalverteilung der beiden Variablen vor, sodass dies ebenfalls für die Verwendung von Kendall tau b spricht.

Meine Frage lautet nun: Muss ich zunächst eine z-Standardisierung vornehmen (da die beiden Skalen eine unterschiedliche Anzahl an Stufen ausweisen) oder ist dies nur bei der Korrelation nach Pearson notwendig?

Meines Wissens müssen die Variablen z-standardisiert werden, wenn sie unterschiedlich skaliert sind und man sie vergleichen möchte. Jedoch finde ich keine Informationen im Zusammenhang mit der Berechnung einer Korrelation nach Kendall tau b.

Vielen Dank im Voraus!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten