Neue Variable berechnen und verschiedene Skalenniveaus

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Outoforder
Beiträge: 1
Registriert: 11.04.2017, 12:10

Neue Variable berechnen und verschiedene Skalenniveaus

Beitrag von Outoforder »

Hallo zusammen,

ich muss für eine Arbeit eine Regressionsanalyse durchführen. Dabei fließen Daten eines Fragebogens ein, wobei sowohl der Gesamtsummenwert als auch die einzelnen Subskalen in die Analyse einfließen sollen.
Nun habe ich aus den 34 einzelnen Items des Fragebogens per "Variable berechnen" alle Items einer Subskala als Summe zusammengefasst, um den Subskalenscore zu erhalten. Danach habe ich aus den neu generierten Items (also Subskalenscore 1, Subskalenscore 2, etc.) die neue Variable "Gesamtsummenscore" erstellt.

Das Problem ist jetzt folgendes: obwohl ich bei der Berechnung von Subskalensummen und Gesamtsummenscore bei beiden das Gleiche gemacht habe, also lediglich mehrere Variablen aufsummiert, habe ich jetzt zwei verschiedene Skalenniveaus herausbekommen.
Der Gesamtsummenscore ist metrisch, die Subskalenscoresummen werden nominal angezeigt.
Warum??
Um jetzt eine Regression mit den Daten als Prädiktor zu rechnen brauche ich nun aber auch ein metrisches Niveau bei den Subskalen.
Wie bekomme ich das hin? Habe ich irgendwo im Schritt davor was falsch gemacht?

LG Kat
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten