Hypothesen

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
hocktobbi

Hypothesen

Beitrag von hocktobbi »

Hallo,

darf ich in der Hypothesen zwei Aussagen mit "Und" verbinden? Beispielsweise: "Die Fans werden von der Mehrheit der Befragten als fair und kreativ bezeichnet" oder "Der Großteil der Befragten bezeichnet die Stimmung als gut und ... die Preise für die Entrittskarte zu hoch" ... (sind nur beispiele...) Hab gehört die Verknüpfung mit und wäre nicht üblich...

Würde mir wirklich weiterhelfen!!!

Tobbi
Diplomand

Beitrag von Diplomand »

Es ist immer geschickter, die Hypothesen auseinanderzupflücken, v.a. wenn es sich um zwei relativ unterschiedliche Aspekte wie "zu hohe Preise" und "gute Stimmung" handelt. Hier würde ich wirklich lieber 2 Hypothesen formulieren.

Bei relativ ähnlichen Konstrukten kann man die Hypothese in einen a- und b-Teil unterteilen. Z.B.

Hypothese1: Die Mehrheit der Befragten empfand (a) die Stimmung als gut und (b) das gegenseitige Verhalten als fair.

Ok, kein perfektes Beispiel, aber auf die Schnelle fällt mir nix Besseres ein. Natürlich kommts auch auf die UV und die Theorie an.

MfG, Diplomand
Jack Crow

Beitrag von Jack Crow »

Die Formulierung der Hypothesen hängt von der Datenstruktur und dem inhaltlichen Erkenntnisinteresse ab. Wenn es darum geht daß eine Mehrheit Fans sowohl als fair als auch als kreativ bezeichnet und sich dies entsprechend in zwei Variablen (fair/ kreativ) niederschlägt, brauchst du zwei Hypotheen. Wenn es aber gerade darum geht das Fans als fair UND kreativ bewertet werden (und dies entweder eine Variable ist oder die Auswertung der zwei Variablen zusammen erfolgt), solte sich die Verknüpfung auch in der HHypothse widerspiegeln.
"Life is 10% effort and 90% lucky timing"
Scott Adams
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten