Signifikanz prüfen bei zwei ordinal skalierten Variable

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
sarahanna90

Signifikanz prüfen bei zwei ordinal skalierten Variable

Beitrag von sarahanna90 »

Hallo zusammen. Ich bräuchte mal dringend eure Hilfe :roll: Und zwar habe ich (glaube ich) zwei ordinal skalierte Variablen: Einmal die Betriebsgröße (Groß-, Mittel-, Kleinbetrieb) und eine Rangreihe (Frage: "Wie stufen Sie ethisches Handeln als Teil Ihres Führungsverhaltens ein?" --> von unwichtig bis wichtig (6 Abstufungen). Zuerst bin ich deskriptiv vorgegangen und habe mir die Häufigkeiten in einer Kreuztabelle angesehen. Jetzt möchte ich diese Werte gerne auf Signifikanz prüfen. Kann man dort in SPSS den Test für "K unabhängige Stichproben" und dann den Kruskal-Wallis Test? Dann kommt folgendes raus:

Ränge
Ethisches Handeln als Teil des Führungsverhaltens:
Kleinbetrieb (bis 49) N = 9 13,78 (Mittlerer Rang)
Mittelbetrieb (50-499) N = 8 14,56 (Mittlerer Rang)
Großbetrieb (ab 500) N= 13 17,27 (Mittlerer Rang)
Gesamt 30

--> Was bedeuten hier genau die Ränge? Welche Aussage kann man daraus treffen?

Und für die Signifikanz kommt folgendes Ergebnis:
Chi² = 1,183
df = 2
Asymptotische Signifikanz = 0,553

Also unterscheiden sich die Gruppen nicht signifikant voneinander? Wie wäre dann die korrekte Schreibweise in einer wissenschaftlichen Arbeit? Könnte man dann sagen:

Die drei Gruppen Groß-, Mittel- und Kleinbetriebe unterscheiden sich nicht signifikant in ihrer Einschätzung der Bedeutsamkeit von Ehtik als Teil des Führungsverhaltens (X²(2)=1,183, p>.05). Oder wie wäre es korrekt? :(

DANKE schonmal für die Hilfe! :roll:
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten