ANOVA, Eta² ohne Normalverteilung möglich?

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
julia1106

ANOVA, Eta² ohne Normalverteilung möglich?

Beitrag von julia1106 »

Hallo,

ich sitze gerade an meiner Masterarbeit und verzweifel an der statistischen Auswertung... Es geht um folgendes: Ich habe drei unterschiedliche Gebiete in einer Stadt abgegrenzt, in denen jeweils Immobilien angeboten worden sind und möchte gerne in erster Linie in Erfahrung bringen, wie sich verschiedene unabhängige Variablen auf den Immobilienpreis (abhängige Variable) auswirken, aber auch ob es Unterschiede in den drei Gebieten gibt. Wirkt sich zum Beispeil das Vorhandenseins eines Spielplatzes in dem einen Gebiet stärker auf den Immobilienpreis aus als in einem anderen Gebiet. In jedem der drei Gebiete habe ich eine Zufallsstichprobe von n=50 gezogen. Alle Immobilienangebote sind mit zahlreichen Merkmalen versehen, sowohl mit dem Preis als abhängiger Variable als auch zahlreichen unabhängigen Variablen (Wohnfläche, Zimmeranzahl, Entfernung zum nächsten Spielplatz etc.). Der Immobilienpreis ist eine metrische Variable, alle anderen habe ich soweit notwendig bereits kodiert.

Ich habe schon viel gelesen und auch bereits herausgefunden, dass insbesondere in Bezug auf mein Thema häufig multiple Regressionsanalysen angewendet werden. Nach Rücksprache mit meinen Prüfern reicht es jedoch auch aus, wenn ich Eta² als Effektstärkemaß heranziehe (ich studiere Geographie und bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet der Statitsik und Auswertungen mit SPSS...). Das Problem ist nur, dass meine Daten nicht normalverteilt sind... Alle anderen Voraussetzungen sind erfüllt. Kann ich trotzdem eine ANOVA durchführen? Ich habe zum Teil in der einschlägigen Literatur gelesen, dass die ANOVA gegenüber Verletzungen der Normalverteilungsannahme relativ robust ist. Andere Quellen verweisen jedoch auf andere Testverfahren. Ich habe bereits versucht mich in die multiple Regressionsanalyse einzuarbeiten, als Anfänger ist dies jedoch relativ komplex =(

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir irgendjemand weiterhelfen könnte!!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten