Hallo,
ich bin absoluter Statistikneuling und hätte eine Frage bezüglich hierarchisch linearen Modellen. Ich soll meine Daten mittels Mehrebenenanalyse untersuchen. Allerdings kommen in allen Beispielen diesbezüglich auch Prädiktoren auf der Individualebene vor. Meine Daten haben jedoch nur unabhängige Variablen auf der Gruppenebene. Auf der Individualebene sind nur abhängige Variablen. Dass viel Information verloren geht, wenn man den Mittelwert der abhängigen Variablen für eine Gruppe bildet, leuchtet mir noch ein. Die Berechnung des Interkorrelationskoeffizienten macht meiner Meinung nach auch Sinn.
Ich frage mich jedoch (und das schon seit zwei Tagen…), welche Berechnungen außerdem Sinn machen, wenn man keinen Prädiktor auf Individualebene hat. Jede abhängige Variable einer Gruppe hätte ja dieselbe Ausprägung der unabhängigen Variable.
Vielleicht noch so viel: die Stichprobe, also die Anzahl der Gruppen ist sehr klein und die Anzahl der dazugehörigen Individuen variiert.
Über Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar! (Schon über einen kleinen Anstoß, welche Berechnungen Sinn machen, würde ich mich freuen.)
Vielen Dank im Voraus!
Hierarchisch lineares Modell ohne Prädiktor auf Ebene 1
-