Unterschiedliche Ergebnisse: T-Test und Varianzanalyse MW

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Tab15

Unterschiedliche Ergebnisse: T-Test und Varianzanalyse MW

Beitrag von Tab15 »

Hallo zusammen,

ich möchte wissen, ob sich meine IG gegenüber der KG nach 3 Monaten stärker in einem Konzentrationstest verbessert hat. Hierzu habe ich eine Varianzanalyse mit Messwiederholung durchgeführt, um die Effekte detaillierter untersuchen zu können.

Ergebnis der VA ist ein signifikanter Zeiteffekt, der Gurppen sowie der Interaktionseffekt blieb aus. Das bedeutet, dass sich die Gruppen (bzw. ihre Mittelwerte) unabhängig von ihrer Gruppenzugehörigkeit über die Zeit verbesserten.

Nun habe ich noch einen T-Test gemacht, da er mir vertrauter ist. Ergebnis dieses T-Test ist lediglich eine signifikante Verbesserung der IG, nicht jedoch der KG.
Dieses Ergebnis steht jedoch im Gegensatz zu dem der VA. Sehe ich das richtig? Denn dort verbessern sich beide Gruppen signifikant über die Zeit und es entstand kein Gruppeneffekt, der t-Test findet jedoch Gruppenunterschiede heraus.

In beiden Tests sind die Effekte nur klein. Die Stichprobe (IG&KG) ist n=35.

Wie interpretiere ich jetzt meine Ergebnisse? Ich habe mich entschlossen beide Ergebnisse der Tests vorzustellen und möchte jetzt in einer Diskussion abwägen, welcher zuverlässiger ist. Könnt ihr mir dabei weiterhelfen?

Vielen lieben Dank und Grüße
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten