Parallelisieren von Daten

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
franzikes

Parallelisieren von Daten

Beitrag von franzikes »

Hallo zusammen :-) ,

ich habe einen Datensatz mit N=1178. 171 davon haben die Ausprägung in einem Merkmal, das Zentrum meiner Fragestellung ist. Denen möchte ich 171 gegenüberstellen, die gleiches Geschlecht und Alter haben, und sich in der Ausprägung des interessierenden Merkmals unterscheiden. Also Parallelisieren. Könnt ihr mir sagen, wie ich das bei SPSS machen kann? Ich wäre sehr dankbar um Hife!
Viele Grüße,
franzikes
drfg2008

Re: Parallelisieren von Daten

Beitrag von drfg2008 »

Gar nicht - denn wie soll einem Probanden der 1.178 der einen Gruppe je ein Proband der anderen Gruppe (n = 171) zugeordnet werden.

Zitat:
Parallelisierung (matched sampling)
Die Zusammenstellung von zwei oder mehr Parallelstichproben in der Weise, daß die Angehörigen der Stichproben hinsichtlich des Ausprägungsgrades eines Kontrollmerkmals paarweise einander zugeordnet werden können. Ziel der Parallelisierung ist die Ausschaltung von zufälligen Unterschieden hinsichtlich des Kontrollmerkmals zwischen den Angehörigen der Stichproben.

Quelle: http://www.medpsych.uni-freiburg.de/OL/ ... erung.html
drfg2008
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten