Zusammenhang Krankheit und Umweltfaktoren

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Ithiel

Zusammenhang Krankheit und Umweltfaktoren

Beitrag von Ithiel »

Hallo zusammen,

leider komme ich im Rahmen einer Arbeit trotz intensiver Literaturrecherche nicht weiter und hoffe daher hier auf Hilfe.
Ich untersuche eine Krankheit an einer Pflanze. Und zwar soll die Krankheit durch spezielle Umweltfaktoren gefördert werden, z.B. starke Niederschläge, bestimmte Bodenart oder die Frucht, die im vorherigen Jahr auf der landwirtschaftlichen Fläche angebaut wurde. Das heißt ich habe sowohl metrische als auch kategoriale Umweltfaktoren, die mit dem sogenannten Befallsgrad (metrisch) in Verbindung gebracht werden. Dieser sagt mir, wie stark ein Anabaugebiet (in %) von der Krankheit betroffen ist. Insgesamt habe ich an die 2.000 Anbaugebiete.
Ich habe nun in einem ersten Schritt die Rangkorrelations-Koeffizienten nach Spearman berechnet (für alle mind kategorialen Variablen, für die Vorfrucht war dies leider nicht möglich). Die sind alle leider sehr gering (der höchste liegt bei 0,24).
Im weiteren Verlauf wollte ich eine multiple Regression mit Dummy-Variablen anwenden (in meinem Statistikbuch als Methode epmpfohlen,falls einige der unabhängigen Variable (hier die Umweltfaktoren) metrisch, andere diskret sind).
Nachdem die Korrelationen nach Spearman allerdings so gering sind, frage ich mich, ob dies wirklich die geeignetste Methode ist oder ob ich hier besser etwas anderes wähle?
Ich überlege auf der anderen Seite auch ob es Sinn macht, einfach zwei Gruppen zu bilden, einmal von befallenen und einmal von nicht befallenen Anbauflächen und mir ansehe, ob sich die Mittelwerte der Umweltfaktoren der beiden Gruppen signifikant voneinander unterscheiden.
Ich würde mich über einen Rat sehr freuen.

Viele Grüße,
Ithiel
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten