Hallo Allerseits,
ich habe ein Problem und ich vermute, es ist recht schnell und einfach zu lösen, aber ich stehe echt seit ner Stunde aufm Schlauch...
Und zwar, möchte ich eine Variable(mit allen Eigenschaften und Werten) kopieren und die Werte in neue Gruppen zusammenfassen.
Und zwar habe ich 27 Werte, davon sollen z.B. die Werte 2+3+9+20+25 summiert den neuen Wert "1", die Werte 1+23+10+11 summiert den neuen Wert "2" und die übrigen Werte (4 bis 8+12 bis 19+21+22+24+26+27) summiert den neuen Wert "3" annehmen.
Die Zusammenfassung von Werten wird im Netz häufig an stark vereinfachten Beispielen (z.B. Erstellen von Altersklassen) erklärt. Diese Erklärungen helfen mir aber im o.g. Beispiel nicht weiter und - aus welchen Gründen auch immer - bin ich nicht in der Lage die Beispiele auf meinen Fall zu übertragen.
Über Rat und Tipps würde ich mich sehr freuen!
Werte in neuer variable zusammenfassen
-
dani42
Hallo,
geht so, wenn ich dich richtig verstanden habe (das Wort "summiert" ist in diesem Zusammenhang wirklich ziemlich irreführend!)
geht so, wenn ich dich richtig verstanden habe (das Wort "summiert" ist in diesem Zusammenhang wirklich ziemlich irreführend!)
Code: Alles auswählen
recode var
(2, 3, 9, 20, 25=1)
(1, 23, 10, 11 =2)
(else=3)
into varneu.
exe.