Vergleich zweier Modelle

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Xeno

Vergleich zweier Modelle

Beitrag von Xeno »

Moin,

ich hab eine Frage, wie ich in SPSS eine Aussage darüber treffen kann, welches Modell mehr Varianz erklärt.

Meine Ausgangslage: Ich habe z.B. für eine Stichprobe von 100 Menschen Werte für ein Merkmal, z.B. einen Verhaltensscore. Nun kann ich diese Menschen an Risikomerkmalen unterscheiden. Ich möchte wissen, ob eine Einteilung nach Risikomerkmalen A ein besseres Modell liefert gegenüber einer Einteilung nach Risikomerkmalen B. A und B sind abhängig voneinander (in Risikomerkmal A fließt Risikomerkmal B ein).

Ich hatte überlegt, ob ich eine Regression für Verhaltensscore X Merkmal A und Verhaltensscore X Merkmal B erstelle und schaue, ob ich für Risikomerkmal A die Regressionsgrade einen geringeren root mean squared error erhalte als für Merkmal B.

Ist das legitim oder gibt es einen aussagekräftigeren Vergleich beider Merkmale (z.B. über Effektstärken)?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten