Zusammenhang von Korrelation und Itemschwierigkeit

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
sozium

Zusammenhang von Korrelation und Itemschwierigkeit

Beitrag von sozium »

Hallo zusammen,
ich schreibe im Moment die Diskussion zu meiner Masterarbeit und habe die Schwierigkeiten einen unerwartet hohen Zusammenhang zu erklären. Ich hoffe sehr, dass jemand von euch mir helfen kann.
Meine Frage: In wie weit hängen Korrelation und Itemschwierigkeit zusammen?
In meiner MA habe ich die Emotionale Intelligenz (EI) anhand eines neu entwickelten psychometrischen Tests gemessen. Die VPN sollten die Gespräche am Bildschirm zwischen verschiedenen Personen in Form von kleinen Geschichten lesen und dann deren emotionale Reaktionen beurteilen.

Danach kam der zweite TEST "Merkfähigkeitsaufgaben", wo verschiedene Fragen gestellt wurden , wie z.B. welche Farbe hat Tom? , die mit Emotionen GAR NICHT zu tun haben. Das Ziel der Fragen war, den reinen Einfluss von Merkfähigkeit (Gedächtnisses) auf die Bearbeitung des Tests zur Messung der EI zu überprüfen.
Die Hypothese war: Diese Tests (EI und Merkfäfigkeitsaufgaben) sollten mit einander sehr gering zusammenhängen. Ich habe aber einen SEHR hohen Zusammenhang gefunden.
Den hohen Zusammenhang wollte ich dadurch erklären, dass die Merkfähigkeitsaufgaben direkt nach dem Test zur Messung der EI zu bearbeiten waren. Dadurch waren die VPN in der Lage die Fragen richtig zu beantworten.
Ich habe eine Itemschwierigkeitsanalyse zusätzlich durchgeführt, um sehen, wie schwer die Aufgaben für die VPN waren. Sie zeigt, dass die Fragen ziemlich schwer für die VPN waren. Mittelwert liegt bei .30.
Dann stimmt meine Erklärung nicht, oder?

Für alle mögliche Antworten, Anregungen bin ich SEHR dankbar!!!

LG. sozium
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten