Kausalzusammenhang beweisen

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
saschaf
Beiträge: 2
Registriert: 29.07.2014, 20:31

Kausalzusammenhang beweisen

Beitrag von saschaf »

Hi,

ich sitze nun schon einige Tage dran und verstehe es einfach nicht. Mithilfe der vielen Videotutorials konnte ich nur meine Verwirrung steigern.
Hier mein Problem:
Ich habe den kausalen Zusammenhang zwischen der Kundenzufriedenheit und mehrerer Bindungsdimensionen nachzuweisen. Als Bindungsdimensionen habe ich die Empfehlungsrate, Absicht als Kunde zu bleiben und Absicht weiterer Käufe. Ich glaube mit der Korrelation bereits herausgefunden zu haben, dass die letztgenannte Variable kaum mit der Zufriedenheit zusammenhängt und vernachlässige diese daher.
Nun wollte ich eine Regressionsanalyse durchführen, zuerst als Unabhänige eine der beiden verbliebenen Bindungsdimensionen und als abhängige die Zufriedenheit. Als Output erhalte ich dann diverse Tabellen, aber so richtig anfangen kann ich damit nichts. Bitte gebt mir einen Tipp, welche Tabelle und welchen Wert ich mir ansehen muss und wie ich den dann begründen kann.
Als Literatur habe ich von Backhaus das Buch Multivariate Analysemethoden, aber da werden die Werte "nur erklärt", aber nicht die Auswirkung benannt.

Gruß Sascha
Claas
Beiträge: 2
Registriert: 13.07.2011, 10:10

Beitrag von Claas »

Hallo,
Kausalität kannst Du so leider nicht nachweisen.
VG
C
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten