Wann muss eine Hypothese verworfen werden?

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Lebensfreude

Wann muss eine Hypothese verworfen werden?

Beitrag von Lebensfreude »

Hallo,

ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch... Bei mir kommt bei einer linearen Regression raus das 13,3 % durch das Modell erklärt werden können. Nach Cohen ist dann auch ein mittlerer Effekt vorhanden. Jedoch sind 13,3 % doch voll wenig... Kann die Hypothese das X durch y erklärt werden kann nun bestätigt oder muss diese verworfen werden...

Bin für jede Hilfe sehr dankbar!!!

Re: Wann muss eine Hypothese verworfen werden?

Beitrag von Ville »

Lebensfreude hat geschrieben:Kann die Hypothese das X durch y erklärt werden kann nun bestätigt oder muss diese verworfen werden...
Das hängt davon ab, ob die Werte auch signifikant sind.
Also auf die t-Werte gucken :wink:
Lebensfreude

Vielen Dank für deine Antwort!Aber kann ich hier einen T-Test durchführen? Hab vorher festgestellt, dass die Daten nicht Normalverteilt sind, hab aber weil die Stichprobe ausreichend groß ist trotzdem eine lineare Regression durchgeführt. Die Signifikanzwerte ergeben 0.000.
Lebensfreude

Oder meinst du den t-Wert in der Koeffizienten Tabelle den SPSS bei der linearen Regression ausgibt?

Beitrag von Ville »

Lebensfreude hat geschrieben:Oder meinst du den t-Wert in der Koeffizienten Tabelle den SPSS bei der linearen Regression ausgibt?
Ich meinte die Signifikanzwerte in der letzten Spalte, wo ''Sig.'' steht
Lebensfreude

ja bei Sig.kommt 0.000 raus. Also kann ich dann deswegen die Hypothese bestätigen?

Beitrag von Ville »

Lebensfreude hat geschrieben:Also kann ich dann deswegen die Hypothese bestätigen?
Natürlich _:)
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten