Hallo,
ich habe einen KS Test durchgeführt, um die Normalverteilung zu überprüfen. Dabei werden ja auch immer die Mittelwerte angezeigt. Zuvor habe ich mehrere Items zu einer Variablen zusammengefasst. Dabei konnten die Teilnehmer der Studie auf einer Likert-Skala von 1-6 antworten. Nun steht dort beim KS-Test ein Mittelwert von 18. Das kann ja gar nicht sein. Weiss jemand, wo vielleicht der Fehler liegen könnte?
Wäre für jeden Hinweis sehr dankbar!!
Mittelwerte bei KS Test zu hoch
-
Re: Mittelwerte bei KS Test zu hoch
Wie hast du das gemacht?Lebensfreude hat geschrieben: Zuvor habe ich mehrere Items zu einer Variablen zusammengefasst.
Du hättest die Variablen aufaddieren und dann durch die Anzahl der Antworten teilen müssen. Dann hättest du exakt die gleiche Skala wie bei den Originalvariablen.
-
Lebensfreude
Also ich hab erst die Items zusammengefasst und wollte dann mit den zwei neu erstellten Variablen den KS-Test durchführen und bin dann auf Analysieren->nichtparametrische Tests->KS bei einer Stichpribe->Testvariable auswählen (da hab ich die zwei neu erstellten Variablen eingefügt) -> unten links normalverteilung ausgewählt und dann auf Ok. Und dann kommt ein so hoher Mittelwert raus der nicht stimmen kann. Wo muss ich denn da vorher was teilen?