Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
ich sitze verzweilfelt an SPSS 22 und versuche mich in Berechnungen. Ich dachte, mit Hilfe vieler Texte lesen etc könnte ich wenigstens mal das Alter aus Geburtsdaten berechnen und dann daraus das Durchschnittsalter..kann ich aber nicht
Also, wenn ich TRANSFORMIEREN und dann auf VARIABLEN berechnen gehe und eingebe: 2014-mein variablenname für das Geburtsdatum im Format tt.mm.jjjj
kommen für jeden Patienten, also jedes Geburtsdatum eine neue Variable heraus die aber ungefähr jeweils so aussieht:-111118899,0.....
Die Variable mit dem Geburtsdatum ist scheinbar im Datumsformat gespeichert, dass heißt du musst auch mit den Datumsfunktionen von SPSS arbeiten.
So ganz spantan kann man das so machen:
Zuerst die Jahreszahl aus der Datumsvariablen auslesen -> compute geb_jahr = xdate.year(var_Geburtsdatum).
Danach kannst du dann die beiden Variablen voneinander abziehen -> compute Alter = 2014 - geb_jahr.