ich möchte ein sozialwissenschaftliches Experiment mit Hilfe von SPSS auswerten. Dabei möchte ich mit Hilfe einer Varianzanalyse die Wirkung mehrerer unabhängiger Variablen auf mehrere abhängige Variablen testen. Wie ich die unabhängigen Variablen in Dummy-Variablen umcodiere habe ich schon kapiert
Zu den abhängigen Variablen habe ich nun aber folgende Frage: die abhängigen Variablen wurden anhand einer Fragebatterie mit 5-Stufigen Antwortmöglichkeiten (also einer Likert-Skala von "Stimme voll und ganz zu" bis "Stimme überhaupt nicht zu") gemessen. Es gibt insgesamt 3 abhängige Variablen, jede Variable wird anhand von 2 Items aus der Fragebatterie gemessen. Außerdem gibt es zu einer der abhängigen Variablen noch einen weiteren Frageblock, wiederum eine 5-stufige Likert-Skala, dieses mal aber mit Ausprägungen von "gar nicht wahrscheinlich bis "sehr wahrscheinlich". Ich denke, dass es Sinn macht, die jeweils passenden Items zu einer neuen Variable zusammenzufassen und diese dann in die Varianzanalyse einfließen zu lassen oder? Und wenn ja, wie mache ich das?
Entschuldigt bitte meine unprofessionelle Wortwahl aber ich fange gerade erst mir Statistik und SPSS an und wäre deshalb um jede Hilfe dankbar!
Viele Grüße



