Filtervariable Ausschluss fehlender Werte

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
mamekat

Filtervariable Ausschluss fehlender Werte

Beitrag von mamekat »

Hallo,

ich schreibe zur Zeit an meiner Masterarbeit und habe einen Fragebogen der sieben Items umfasst. Die Gesamtstichprobe beläuft sich auf 2129 Personen. Ich habe nun schon eine Syntax für meine statistischen Berechnungen erstellt(die gesamte Deskriptive, neue Variablen erstellt, Faktorenanalyse, ROCs und Kreuztabellen). Nun habe ich von meiner Prof den Auftrag erhalten, alles noch einmal für die Stichprobe der Personen zu rechnen, die den FB ohne Missing Values ausgefüllt haben, was immerhin auch noch 2053 Personen sind. :)

Nun versuche ich seit Stunden (inzwischen mehr oder weniger verzweifelt :evil: ) sowohl über den Reiter, als auch anhand der Syntax eine Filtervariable zu erstellen, die nur die Fälle ohne missing values (Variablen I01,I02,I03,I04,I05,I06,I07) berücksichtigt. Meines Erachtens nach müsste ich diese Filtervariable ja in meine bereits vorhandene Syntax einfügen können und über einen "On/Off" Befehl einfach alles für die gewünschte Gruppe neu berechnen können.

Kann mir bei diesem Problem evtl irgendjemand hier behilflich sein?
Ich wäre Euch sehr, sehr dankbar!
smilechen3

Beitrag von smilechen3 »

Hallo,

also ich hab das immer so gemacht, dass ich die Leute mit unvollständigem Fragebogen rausgefiltert hab und dann mit dem Datensatz, der nur die mit vollständigen Fragebögen enthält weitergerechnet habe.

Geht in SPSS über Daten -> Fälle auswählen -> Falls Bedingung zutrifft -> Fehlende Werte definieren

Bin kein Statistikprofi aber so funktionierte das immer prima :)

LG
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten