Varianzanalyse mit 3 abhänigen Variablen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
alrunder

Varianzanalyse mit 3 abhänigen Variablen

Beitrag von alrunder »

Hallo ich benutze SPSS 22 und versuche eine Varianzanalyse (ANOVA) mit 3 abhänigen Varriabln zu machen, das Problem ist, die abhänigen Variabln sind auch die Messzeitpunkte.

Also ich habe auf der X Achse die Antworten der Teilnehmer stehen (1-5) und auf der Y Achse die Teilnehmer Nummer.

Auf der X-Achse stehen die Antwort Frage 1-32 Zeitpunkt 1 bis Frage 1-32 Zeitpunkt 3.

So Nun möchte ich die Antworten der 3 Zeitpunkte der Teilnehmer mit einer Varianzanalyse untersuchen.

Nur leider bekomme ich es einfach nicht hin, da ja die Fragen auch die Messzeitpunkte darstellen.

Ich habe jetzt noch 3 Reihen auf der x Achse hinzugefüht mit Zeitpunkt 1 Absolut bis Zeitpunkt 3 Absolut.

Sodass ich nur noch die 3 Absoluten Zeitpunkt untersuchen muss aber das Problem ist, dass die 3 Absoluten Zeitpunkte zum einen meine abhänige Variable ist aber auch Zeitpunkt 1 2 3 die unabhänige ist.

Nun die Frage wie kann ich SPSS sagen was ich will -.-

danke für eure Hilfe :)
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten