Häufigkeitsverteilung von 3 kategorialen Variablen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Hagbard

Häufigkeitsverteilung von 3 kategorialen Variablen

Beitrag von Hagbard »

Hallo liebes Forum, schön das es euch gibt, gerade für Laien wie mich! Ein dringendes Anliegen, bei dem ich um Mithilfe bitte:

Ich habe drei Variablen (Nationalität, Berufstätigkeit und Hierarchieebene) mit mehreren nominalen Ausprägungen und möchte mir die Häufigkeitsverteilung der 3 Variablen (mit SPSS) berechnen lassen. Leider komm ich da gerade nicht direkt weiter. Lässt sich dies (sinnvoll) mit einer Kreuztabellierung realisieren?!

Zudem wäre es interessant nach Zusammenhängen zu schauen. Doch da kommen dann sicher multivariate Analyseverfahren ins Spiel bei denen ich absolut keine Kenntnisse habe... Bin für jegliche Hinweise und Anregungen dankbar!

Ich hoffe/bitte um Mithilfe und bedanke mich hiermit schonmal im Vorraus!!

mfg
Hagbard
Frido

Beitrag von Frido »

Für die Häufigkeitsverteilung: "Analysieren" --> "Deskriptive Statistiken" --> "Häufigkeiten".
Unter "Analysieren" findest du auch alle anderen Auswertung- und Berechnungsmöglichkeiten.
Animagus

Beitrag von Animagus »

Hallo Hagbard,

Ja, am sinnvollsten ist es sich die Häufigkeiten über den von Frido angegebenen Pfad ausgeben zu lassen.
Über Kreuztabellen das zu machen wäre mMn möglich, aber nicht wirklich empfehlenswert.

Was die Zusammenhänge angeht:
wenn die Hierarchieebene ordinal kodiert ist kannst du über die nonparametrischen Tests sogar Kruskal-Wallis-Tests (nonparametrische Version der ANOVA) oder U-Tests (nonparametrische Version des T-Tests) rechnen.
Ansonsten klingt das sehr nach Kreuztabellen. Da bei den Assoziationsmaßen dann noch die richtigen Koeffizienten raussuchen (würde spontan behaupten Kontingenzkoeffizient wäre bei den meisten deiner Vergleiche (nominal-nominal) hilfreich) und schon hast du hoffentlich spannende Ergebnisse :)
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten