Häufigkeitstabelle

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Lulu_*

Häufigkeitstabelle

Beitrag von Lulu_* »

Hey Leute,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

ich habe eine Fragebogen-Auswertung mit fehlenden Werten.
Also erst einmal kurz was ich machen möchte: Häufigkeitstabelle erstellen, in der Spalte: Anzahl der Urlaubsreisen, in der Zeile: Alter in Klassen eingeteilt. In den Zellen soll dann die Reiseintensität in % ausgegeben werden.

Schritt 1: Wie schaffe ich es, dass die fehlenden Werte nicht mit einbezogen werden bzw. als Null dargestellt werden?

Schritt 2: Alter in Klassen einteilen (habe ich durch Umkodieren in andere Variable gemacht)

Schritt 3: Wie schaffe ich es, die Reiseintensität zu berechnen? Mit Hilfe von Variable berechnen? Komme da auch nicht weiter :(

Ich bin für Ratschläge wirklich sehr dankbar!
Frido

Beitrag von Frido »

Häufigkeitstabellen kann man relativ wenig formatieren. Ich glaube, du hast hier auch keine Häufigkeitstabellen verwendet sondern Kreuztabellen. Kann das sein?

zu Schritt 1: - fehlende Werte als missing values definieren oder umcodieren
- alle missings (leere und missing values) werden in den Häufigkeitstabellen
automatisch rausgerechnet

zu Schritt 2: - verstehe ich nicht, eigentlich Darstellung als Häufigkeitstabelle

zu Schritt 3: - das weiss ich auch nicht, da ich die Formel für Reiseintensität nicht kenne
- normalerweise macht man das mit compute und if-Bedingungen
Lulu_*

Beitrag von Lulu_* »

Danke für deine Antwort erst einmal!

Also Schritt 1 habe ich nun erledigt.
Mit Schritt 2 meinte ich einfach nur, dass ich das Alter in verschiedene Klassen eingeteilt habe, damit ich keine Tabelle habe, die von 1-100 z.B. geht. Also z.B. von 20-30, 31-40, etc.

Meine Tabelle soll folgendermaßen aussehen:
In der ersten Spalte, stehen die Altersklassen zur Einteilung.
Für diese Altersklassen soll ich nun die Reiseintensität berechnen, die Formel dafür sieht wie folgt aus: RI= Anzahl der gereisten Person / Gesamtpersonenanzahl!
Also die Anzahl der gereisten Personen, sind dann die Personen die in die verschiedenen Altersklassen jeweils eingeteilt wurden. Diese muss ich dann durch die gesamte Anzahl der befragten teilen.

[/list][/list]
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten