Kovariate kontrollieren: ANCOVA vs MANOVA (?!)

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
la-mienne

Kovariate kontrollieren: ANCOVA vs MANOVA (?!)

Beitrag von la-mienne »

Hallo zusammen,

ich habe eine wichtige Frage zur Auswertung meiner Masterarbeit.

Innerhalb eines 2x2 between subject und randomisierten Experiments habe ich drei Abhängige Variablen erhoben. Jede Zelle hat ca. gleich viele Probanden. Hierbei habe ich festgestellt, dass zwei Kovariaten einen Einfluss auf diese nehmen können.

Diese Kovariaten möchte ich nun in meine Auswertung übernehmen.

Leider wurde die wichtige Voraussetzung der ANCOVA verletzt, nämlich, dass die Kovariaten unabhängig vom Treatment sein müssen. Die Kovariaten wurden also innerhalb des Treatments gemessen (auch wenn die Kovariaten immer jeweils für jede Zelle gemessen wurden, bedeutet das dass die Annahme verletzt ist, richtig?). Kann ich die ANCOVA trotzdem durchführen?

Alternativ habe ich gehört, dass man die Kovariaten als unabhängige Variablen in einer MANOVA aufnehmen könnte. Hierfür müssten sie ja erstmal in kategorische Variablen umgeformt werden. Aber dann hätte ich demnach eine vier faktorielle MANOVA.
erstens weiß ich nicht ob das Sinn macht und zweitens finde ich nirgendwo etwas wie man eine mehrfaktorielle MANOVA in SPSS macht.

Könnt ihr mir helfen???

Danke im Voraus und schöne Ostern!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten