Automatisches Umkodieren

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Hinnark

Automatisches Umkodieren

Beitrag von Hinnark »

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:
Ich verfüge über ein 1,4Mio.-Zeilen großes SPSS-Datenblatt, in dem gewisse Daten nach Postleitzahlregionen dargelegt sind.
Diesen Datensatz möchte ich jetzt auf Landkreisebene umrechnen.

Dazu habe ich eine Excel, in der jeder Postleitzahl ein Landkreis zugewiesen wird. Diese Datei habe ich nochmal in ein separates SPSS-Datenblatt kopiert.

Nun wollte ich auf "Transformieren" ->"automatisches umkodieren"-> "Vorlage aus..." mit Hilfe der neu erstellten Datei jede Postleitzahl umkodieren. Doch bei einzelnen Stichproben habe ich gemerkt, dass die Umkodierung falsch gelaufen ist. Manche Werte sind völlig falsch zugeordnet.

Kann mir jemand sagen warum?
Vielen Dank schonmal,
Hinnark
Frido

Beitrag von Frido »

Alternativ kannst du dir auch ganz viele if-Bedingungen schreiben und so die fehlerhalten PLZs berichtigen.

Vielleicht war die Vorlage ja auch nicht korrekt?
Hinnark

Beitrag von Hinnark »

die Daten müssten alle stimmen.

Wenn ich eine beliebige PLZ nehme, z.B. 49134, hat sie im Original die Nummer "1234". Nach der automatischen Umkodierung aber eine falsche. Als wenn das irgendwie verrutscht ist....
Kann man da irgendeinen Fehler machen?
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten