ich schreibe zur Zeit an meiner Bachelorarbeit mit dem Thema "hygienische Händedesinfektion". Im Rahmen der BA habe ich wochenweise (insgesamt 4 Wochen) unter anderem eine kleine Messreihe zum Händedesinfektionsmittelverbrauch auf unterschiedlichen Stationen eines Krankenhauses durchgeführt. Nun habe ich eine Frage zur Auswertung der Daten, dazu mal ein kleiner Auszug aus den Daten:
Verbrauchswerte Spender 1.Woche Station A: 67ml, 88ml, 12ml,...,34ml (N=34)
Verbrauchswerte Spender 1.Woche Station B: 87,99ml, 103ml,..., 13ml
(N=28)
Um die Verbrauchswerte nun auf signifikante Unterschiede zu testen würde ich ein statistisches Testverfahren anwenden (je nach Verteilung etc.).
Nun mein eigentliches Problem: Die aus den Daten errechneten Mittelwerte werden nun noch in das Verhältnis zu den Patientenpflegetage (PPT) gesetzt, so dass ich z.b bei
Station A 1.Woche: 17,8 ml/PPT
Station B 1.Woche: 23,8 ml/PPT
.....
Station A 4.Woche: 24,5 ml/PPT
Station B 4.Woche: 19,4 ml/PPT
erhalten.
Liege ich richtig in der Annahme, dass ich bei dem Test auf signifikante Unterschiede die einzelnen Verbrauchswerte der Spender nicht mit einbeziehen kann, sondern jeweils nur die einzelnen Wochenwerte (ml/PPT) aufgreifen kann? Das wären ja dann im Prinzip für jede Station nur 4 Werte anstatt den oben genannten 34 bzw. 28 Einzelwerten.
Ich hoffe ich konnte mein Problem ausreichend schildern.
Um eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar
Mit freundlichen Grüßen
Magnusson
