Verfahren zur Prüfung auf Normalverteilung

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
DeBietz

Verfahren zur Prüfung auf Normalverteilung

Beitrag von DeBietz »

Problemstellung: Ein Forscher möchte den Einfluss des Alters auf die Reaktionszeit untersuchen. Es wurden 15 Probanden im Alter von 21 bis 80 Jahren untersucht. Das Alter mit den 3 Stufen 21-40, 41-60 und 61-80 Jahren bildet die unabhängige Variable

Mit welchen zwei Verfahren können die Messwerte auf Normalverteilung überprüft werden?

Habe bis jetzt den Kolmogorwo-Smirnow-Test

Verfahren zur Prüfung der Signifikanz der Unterschiede wenn Messwerte annähernd normalverteilt sind

Hab ich t-Test

Verfahren zur Prüfung der Signifikanz der Unterschiede wenn Messwerte von einer Normalverteilung abweichen

Habe ich U-Test

Stimmt das so??
Nemo

Beitrag von Nemo »

Ich habe in mehreren Fachbüchern nachgelesen, dass der Kolmogorow-Smirnow-Test problematisch ist, und man besser auf den Shapiro Wilk Test zurück greifen sollte.

Grundsätzlich stimmt das so. Da der T-Test aber recht robust gegenüber Verletzungen (Varianzinhomogenität, nicht-Normalverteilung) von Vorgaben reagiert, liefert er häufig trotz mangelnder Normalverteilung die zuverlässigeren Werte als seine nonparametrischen Pendants. Die Stichworte "zentraler Grenzwertsatz" oder "Grenzwerttheorem" sollten dir da weiter helfen.

Beste Grüsse
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten