Problemstellung: Ein Forscher möchte den Einfluss des Alters auf die Reaktionszeit untersuchen. Es wurden 15 Probanden im Alter von 21 bis 80 Jahren untersucht. Das Alter mit den 3 Stufen 21-40, 41-60 und 61-80 Jahren bildet die unabhängige Variable
Mit welchen zwei Verfahren können die Messwerte auf Normalverteilung überprüft werden?
Habe bis jetzt den Kolmogorwo-Smirnow-Test
Verfahren zur Prüfung der Signifikanz der Unterschiede wenn Messwerte annähernd normalverteilt sind
Hab ich t-Test
Verfahren zur Prüfung der Signifikanz der Unterschiede wenn Messwerte von einer Normalverteilung abweichen
Habe ich U-Test
Stimmt das so??
Verfahren zur Prüfung auf Normalverteilung
-
DeBietz
-
Nemo
Ich habe in mehreren Fachbüchern nachgelesen, dass der Kolmogorow-Smirnow-Test problematisch ist, und man besser auf den Shapiro Wilk Test zurück greifen sollte.
Grundsätzlich stimmt das so. Da der T-Test aber recht robust gegenüber Verletzungen (Varianzinhomogenität, nicht-Normalverteilung) von Vorgaben reagiert, liefert er häufig trotz mangelnder Normalverteilung die zuverlässigeren Werte als seine nonparametrischen Pendants. Die Stichworte "zentraler Grenzwertsatz" oder "Grenzwerttheorem" sollten dir da weiter helfen.
Beste Grüsse
Grundsätzlich stimmt das so. Da der T-Test aber recht robust gegenüber Verletzungen (Varianzinhomogenität, nicht-Normalverteilung) von Vorgaben reagiert, liefert er häufig trotz mangelnder Normalverteilung die zuverlässigeren Werte als seine nonparametrischen Pendants. Die Stichworte "zentraler Grenzwertsatz" oder "Grenzwerttheorem" sollten dir da weiter helfen.
Beste Grüsse