Regressionsanalyse

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
GesundheitFDNB

Regressionsanalyse

Beitrag von GesundheitFDNB »

Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier, weil ich Hilfe benötige für meine Arbeit. Ich möchte ein Modell erstellen, um zuzeigen, welchen Einfluss das Alter, Geschlecht, Wohnort (also Entfernung) und DRG (diagnosis-related-group) hat auf die Überschreitung der mittleren Verweildauer. (Es ist ein Gesundheitspolitisches Thema)

Hintergrund: Eine Person geht in ein Krankenhaus und wird behandelt. Dafür bekommt das Krankenhaus von der Kasse eine Pauschale Vergütung auf Basis der angegeben DRG. Die DRG sei hier W. Die DRG sagt aus, dass ein Patienten grundsäztlich eine bestimmte zeitlang im Krankenhaus verbleibt. (Bei DRG W sind es 7 Tage; wichtig: für jede DRG gibt es eine andere mittlere Verweildauer). Aus der Kosten und Leistungsrechnung ist bekannt, dass wenn die mittlere Verweildauer der DRG überschritten wird (für W angenommen 4 Tage), dass das Krankenhaus weniger Erlös hat, weil mehr Kosten verursacht wurden sind.

Daten: Ich habe nun Datensätze bekommen von ca. 4000 stationäre Aufenthalten von Patienten mit unterschiedlichen DRG´s. Wohnort zum Krankenhaus, Alter, Geschlecht sind bekannt.

Gesucht ist als, ob die mittlere Verweildauer überschritten wird (ja/nein).

Nun meine Frage. Welche Regressionsanalyse muss ich anwenden,eine Multiple Regression oder eine logistische Regression?

Sollte ich das für jede einzelne DRG machen oder kann ich die zusammen fassen?

Ich kann mir mein Datenblatt so vorstellen:

Überschreitung DRG DRG Alter Geschlecht Entfernung zum KH
ja W 40 M 50 km
nein W 75 M 30 km
nein X 45 W 45 km

Ich hoffe ihr könnt mir folgen und eventuell helfen. Vielen Dank schon einmal.

Mit freundlichen Grüßen
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten