Hilfe bei Auswertung.Einfluss Variable auf kategoriale Daten

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Carax

Hilfe bei Auswertung.Einfluss Variable auf kategoriale Daten

Beitrag von Carax »

Hallo liebe SPSS Gurus,

ich hätte einige wenige kurze Fragen bzgl einer Auswertung woran ich etwas verzweifle:

Grundinfos:
Ich möchte rausfinden ob eine Manipulation Auswirkung darauf hat, wann eine Gruppe einem bestimmten Angebot zustimmt. Es gibt eine feste Rundenanzahl und x und y stehen jeweils für eine bestimmte Runde.
(Wobei Runde y mehr wert ist als Runde x)

N=38
Unabhängige Var: Gruppe (Gruppe 1 (KG), Gruppe 2 (EG))
Abhängige Var: Runde (Kategorial: 1= Ablehnung, 2=Annahme in Runde x 3=Annahme in Runde y)

Die normale Prüfung auf Signifikanz findet ja über einen Chi² Test bzw. weiterführend über eine multinomial logistische Regression statt. Das war nicht so das Problem.

1. Frage
Nun möchte ich aber rausfinden, ob die Beachtung der Tipps, welche die EG (Gruppe 2) erhalten hat (Tipps geratet: 1-7 je VP) EInfluss darauf hatte, in welcher Runde die VP das Angebot angenommen hat. Sprich: Hat meine Manipulation einen EInfluss gehabt?
Was müsste ich dazu rechnen in SPSS bzw. wie umsetzen?

2. Frage
Hat ein Studium (Ja/Nein Bedingung) einen Einfluss darauf, wann man das Angebot angenommen oder ob man abgelehnt hat?

3. Frage
Ich habe alle Daten in SPSS, will aber nun schauen ob sich z.B. Gruppe 2 in zwei Variablen (z.B. Verhandlungsverhalten vs. Allgemeinverhalten) signifikant unterscheidet. Muss ich dazu Gruppe 1 vorher unter Fallauswahl ausschließen und dann einen abhängigen T-Test für die 2 Variablen für Gruppe 2 durchführen?

Schonmal vielen lieben Dank für eure Hilfe und hoffe diese Fragen sind nicht zu blöd, aber SPSS lag bei mir leider lange in der Mottenkiste und das Einarbeiten fällt mir nicht gerade sooo leicht.

LG,
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten