WIE INTERPRETIEREN EINEN NICHT SIG. POST HOC Test???

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
sapito

WIE INTERPRETIEREN EINEN NICHT SIG. POST HOC Test???

Beitrag von sapito »

Hilfeeee!!!

In meiner Untersuchung habe ich eine einfaktorielle ANOVA durchgeführt, um Gruppenunterschiede zwischen drei Stichproben zu überprüfen. Dabei kam eine signifikanz von p=0,47 raus.....also es gibt einen signifikanten Unterschied zwischen den drei Gruppen aber wenn ich den post hoc test durchführe um zu schauen, welche gruppe sich genau unterscheiden...ist das ergebnis nicht signifikant..... :? :? wie soll man das interpretieren???

Freue mich auf eure Antworte :shock: :D
ska083

Beitrag von ska083 »

Hallo,
das gleiche Problem habe ich auch. Bei mir sind es aber 7 Gruppen die ich untersuchen muss. hab dann mit t-tests weitergerechnet. Dabei bin ich beim Recherchieren auf folgende Information gestoßen: "Post hoc Tests dürfen nur durchgeführt werden, wenn der vorangehende allgemeine Test Signifikanz erbracht hat, denn der allgemeine Test beleuchtet alle Gruppen auf einmal und hat somit eine grössere (Gesamt-)Aussagekraft.
Die zum Teil schärferen (grössere Power) paarweisen Tests (z. B. t-Test, Mann-Whitney Test) können post hoc durchaus Signifikanz aufzeigen obwohl der vorangehende allgemeine Test dies nicht tat.
Es ist jedoch nicht erlaubt, bei verfehlter Signifikanz des allgemeiner Tests mittels Anwendung paarweiser Tests letztlich doch noch Signifikanz herbeizuführen, da das aussagekräftigere Ergebnis des allgemeinen Tests durch ein weniger aussagekräftiges Ergebnis des paarweisen Tests ersetzt würde. Der paarweise Test ignoriert nämlich das Vorhandensein weiterer Gruppen."

http://www.reiter1.com/Glossar/Post_Hoc_Test.htm
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten