Darstellung der TOP 20 (String) Werte von 100 Variablen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Veronika

Darstellung der TOP 20 (String) Werte von 100 Variablen

Beitrag von Veronika »

Hallo zusammen,

ich habe bisher noch nicht viel mit SPSS gearbeitet. Für meine Bachelorarbeit muss ich das aber, an sich macht mir das großen Spaß und es ist beeindruckend, was man damit alles machen kann. Aber für ein bestimmtes Problem bin ich seit ca. 3 Wochen auf der Suche nach einer Lösung. :?

Ich habe einen rel. großen Datensatz vom FDZ erhalten. Es gibt unter anderem 100 Variablen xxx_n1,....xxx_n100 die String Werte enthalten.
Ein sehr einfaches Beispiel wäre hier: Was essen Sie gerne? Person 1 zählt 100 Nahrungsmittel auf, Person 2...., bis Person 870.
Jetzt möchte ich die TOP 20 genannten Stringwerte herausfinden.

Mein Problem ist auch, dass ich nur eine Dummie-Datei habe, und somit noch gar nicht weiß welche Werte die Variablen alle annehmen können.

Bisher habe ich viel mit Häufigkeiten und Tables rumprobiert, aber es werden nur die Häufigkeiten in Anzahl n und Prozent % für jede einzelne Variable angegeben und nicht für alle 100 Variablen...

Kann mir irgendjemand weiterhelfen? Das wäre wirklich super!!

Tausend Dank schon mal!!! :)
Frido

Beitrag von Frido »

Ist die Schreibweise der Nennungen in allen 100 Variablen gleich? Bspw. steht "Fisch" überall auch gleich drinn oder steht irgendwo auch mal "fisch" oder "fiisch" oder so.

Du kannst die Variablen als Mehrfachantworten-Set zusammenfassen: Analysieren -> Mehrfachantworten -> Variablen-Sets definieren.
Veronika

Beitrag von Veronika »

Die Werte stehen überall gleich drin. Fisch ist also immer Fisch ;-)

Aber wie gesagt, welche Werte alle genannt werden können, weiß ich nicht.

Wenn ich auf Analysieren - Mehrfachantworten - Variablensets definieren gehe, dann kann ich nur die Variablen wählen, bei denen als Maß Skala eingegeben ist. Kann ich das für die Variablen eingeben, in denen Wörter wie Fisch als Werte stehen?
Frido

Beitrag von Frido »

OK. Ich sehe gerade, dass man aus String-Variablen nur dann Mehrfachantworten-Sets bilden kann, wenn man das C-Tables-Modul installiert hat.
Falls du Analysieren --> Tabellen --> Mehrfachantworten-Sets auswählen kannst, dann ist das gut.
Ansonsten musst du wohl deine String-Variablen in numerische umkodieren.
Veronika

Beitrag von Veronika »

Vielen Dank!
Das habe ich bereits mehrfach versucht, aber leider kam nie das richtige Ergebnis...
Kannst du mir sagen, was ich in der Maske alles auswählen muss?
Kategorien oder Dichtomien?
Wenn ich beispielsweise Kategorien und Variablenbeschriftugnen wähle, zeigt es mir eine Tabelle in der nur die Variablennamen aufgezählt sind.
Ich bräuchte hierzu eine Anleitung.... :oops:
Veronika

Beitrag von Veronika »

Es wird bei gezählter Wert in der Tabelle "nicht anwendbar" angezeigt.
Also ist es hier auch nict mit Zeichenfolgenvarialben möglich, oder?
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten