Ich komme aus den Geisteswissenschaften und habe versucht, mich in die Statistik einzuarbeiten, fühle mich aber nach wie vor wie ein Analphabet, vermutlich weil ich das große Ganze nicht sehe oder verstehe. Ich habe folgendes Problem: Ich möchte wissen, ob es einen Zusammenhang zwischen den Altergruppen und der Wahl einer Sprache eines Fragebogens gibt. Die Altersgruppe sind in 4 Gruppen aufgeteilt. Die Sprachen des Fragebogens waren Englisch und Spanisch.
Für mich stellt es sich jetzt so da:
language survey = abhängige Varibale (nominal)
age group = unabhängige Variabel (ordinal)
Ich weiß nicht, was ich hier als Korrelationsmaß nehmen soll und die Forumbeiträge verwirren mich.
Ich habe einen chi Quadrat Test gemacht und mir den Kontingenzkoeffizienten und Gamma angeben lassen. Reicht das aus?
Im Forum steht auch, man könnte in diesem Fall den Mann-Whitney Test machen ( da habe ich noch nicht so ganz raus, was genau der macht bzw. wann der generell einsetzbar ist). Ich habe das bei spss versucht, aber da geht es mit der Gruppenvariablen scheinbar nur für zwei Gruppen anstatt für meine vier Altersgruppen.
Für eure Hilfe wäre ich dankbar!
Sollte ich irgendwas unverständlich beschrieben haben, sagt das ruhig. Es geht um meine Diss und da muss alles sitzen

Dankeschön