Multiple lineare Regression-metr.u.nom.Variablen

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Meru86

Multiple lineare Regression-metr.u.nom.Variablen

Beitrag von Meru86 »

Hallo liebe Community!
Ich bin noch ganz neu hier im Forum, habe aber eine für mich sehr eilende Frage (Abgabe meiner Abschlussarbeit im Februar):
Ich habe für meine Abschlussarbeit ein lineares multiples Regressionsmodell aufgestellt, welches eine metrische abhänginge Variable ausweist und mehrere (4) metrische unabhängige Regressionen + einen Dummy Regressor beinhaltet. Mein Dozent hatte das Modell ursprünglich so durchgewunken, allerdings stelle ich mir nun die Frage: kann ich metrische und Dummy Regressoren GLEICHZEITIG in einem LINEAREN Modell verwenden? Bekomme ich bei der Linearitätsvorraussetzungen der einzelnen Parameter da nicht bei der Dummy Variable ein Problem?
Ich hoffe auf eure Unterstützung. Ganz lieben Dank bereits im Voraus...
Viele Grüße
Meru
Generalist

Beitrag von Generalist »

Verwendung von dummy-Variablen in linearer Regression ist Routine. Für die Linearität stellt das kein Problem dar.
Meru86

Beitrag von Meru86 »

Hallo Generalist,

danke für deine schnelle Antwort! In der Literatur findet man ständig Hinweise darauf, dass Dummies nutzbar sind. Nur habe ich bei der Prüfung der Modellprämissen gesehen(Prüfung auf Linearität der Parameter mittels Streudiagramm), dass der Zusammenhang zwischen meiner Dummy Variablen und der abh. Variablen nicht linear ist. Das hat mich dann so verunsichert, dass ich dachte, dass ich vllt ein ganz anderes statistisches Verfahren nutzen müsste. Ich habe in der Literatur dann meist nur Beispiele gefunden, bei denen dann nur Dummies als unabh. Variablen definiert wurden und nicht zusätzlich auch metrisch skalierte.
Generalist

Beitrag von Generalist »

Wie kann ein Zusammenhang zwischen einer zweistufigen Variable und einer abhängigen Variable nichtlinear sein?
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten