Ich bin gerade am Verzweifeln, weil ich mit beim Durchführen einer MANOVA mit Messwiederholung gerade auf der Leitung stehe und trotz dem Durcharbeiten der Lektüte „SPSS für Dummies“ eher bescheidene Kenntnisse von SPSS habe :/
Zu den Daten: Es liegen Messungen von verschiedenen EKG-Parametern von 42 Personen vor, die zu drei Zeitpunkten gemessen wurden. Weiters liegen Komfortraitings (also die Beurteilung der Umgebung bezüglich Komfort/Diskomfort von 1 bis 5) zu nur ZWEI der drei Zeitpunkte vor.
Mein Plan ist es nun eine 2x2 MANOVA mit Messwiederholung für die zwei Zeitpunkte der Messung (t1 und t2) und die Komfortraitings durchzuführen.
Ich möchte eine Einteilung der Daten in hoher Komfort und niedriger Komfort vornehmen…das hab ich auch gemacht und zwar indem ich neue Variablen für jeden EKG-Parameter berechnet habe, der nur jene Fälle beachtet, die unter hoher Komfort bzw. niedriger Komfort fallen (also mein Kriterium war: hoher Komfort ab >=3, niedriger Komfort <3) .
Bsp: Zuvor hatte ich folgende Variablen: Parameter1_t1, Parameter2_t1, ….Parameter1_t2, parameter2_t2 usw.
Nach dem Filtern habe ich nun:
Zeitpunkt 1:
Paramter1 _t1_komfort_HOCH, Parameter2_t1_komfort_HOCH,….usw.
Parameter1_t1_Komfort_NIEDRIG, Parameter2_t1_Komfort_NIEDRIG,…
Zeitpunkt 2:
Parameter1_t2_komfort_ HOCH, Parameter2_t2_komfort_HOCH…
Parameter1_t2_komfort_ NIEDRIG,…usw.
Nun hab ich meine Faktoren für die MANOVA (die ich in SPSS unter dem Punkt Allgemeines Lineares Modell-> Messwdh. durchgeführt habe) so definiert, dass ich den Faktor „Bedingungen bzw. Zeitpunkte“ mit 2 Stufen habe (also t1 und t2) und „Komfort“ auch (hoch und niedrig) , sodass ich dann als Innersubjektvariablen in SPSS eben die oben genannten Parametereinteilungen habe.
SPSS sagt jetzt aber immer wieder, dass keine gültigen Fälle gefunden wurden….Jetzt denke ich, dass man die Einteilung in Komfort hoch/niedrig anders machen muss, aber nur WIE?? Oder ist alles Mist, was ich bis jetzt so fabriziert habe??
Ich würde mich über Vorschläge freuen und hoffe mein Problem möglichst verständlich erklärt zu haben, sodass sich wenigsten ein paar von euch etwas darunter vorstellen können
glg