mal was neues: welchen Tests brauche ich?

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
alpina

mal was neues: welchen Tests brauche ich?

Beitrag von alpina »

Hallo,
ich bin mir grad etwas unsicher, welchen Test ich für meine Daten nehmen soll/kann/darf und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte:

Meine Erhebung:
Ich habe einen Einzelfall, der zu 4 Testzeitpunkten untersucht wurde.
Zu jedem Testzeitpunkt wurde erhoben, auf wie viele Bilder (n=60) er korrekt zeigen konnte.
Diese Anzahl nimmt im Verlauf der Testzeitpunkte ab (also z.b. zu T1=50, T2=45, T3=20, T4=15)
--> alles klar, kann ich mit McNemar berechnen, oder?

Mein Problem:
es gibt innerhalb der korrekt gezeigten Bilder, zwei Variablen WIE er sie korrekt zeigen konnte (mit Verzögerung / ohne Verzögerung).
Deskriptiv nehmen im Verlauf die korrekten Antworten MIT Verzögerungen zu (insgesamt nehmen die korrekten Antworten ja aber ab)
(z.B.: T1= 3 mit Verzögerung, 47 ohne; T2= 10 nach Verzögerung, 37 ohne; T3 = 14 nach Verzögerung, 6 ohne; T4 = 13 nach Verzögerung, 2 ohne)
Ich möchte jetzt berechnen, ob der Anteil, der nach Verzögerung korrekt gezeigt wurde, sich signifikant erhöht.

Welchen Test brauche ich für so etwas? Gibt es dafür einen Test?

Meine "statistischen" Überlegungen dazu:
Ich habe einen Einzelfall zu mehreren Testzeitpunkten also sind die Stichproben abhängig und ich brauche einen nicht-parametrischen Test...mein "Vorlesungswissen" sagt dazu
--> McNemar. Wenn das so ist, wäre ich sehr froh, wenn mir jemand sagen könnte, welche Variablen ich in welche Felder eintragen muss?! Das geht doch nur mit gleichgroßen Stichproben von VT zu NT, oder?
--> Daten mit 1=spontan korrekt, 2= nach Verzögerung korrekt, 3 = fehlerhaft "ordinalisieren" und mit Wilcoxon berechnen, dann hätte ich aber sowieso eine Signifikanz, weil dort ja dann die deutlich zunehmende Anzahl an falsch gezeigten Bildern mit reingerechnet wird, oder?

Vielen Dank schonmal, falls sich hier jemand erbarmt und mit hilft :)
Generalist

Beitrag von Generalist »

--> alles klar, kann ich mit McNemar berechnen, oder?
Nein. McNemar wäre für die präpost Daten von 60 Personen, nicht für die 2x60 Reaktionen ein- und derselben Person. Deine AV wäre vielmehr die Rate korrekter Reaktionen, bezogen auf 60 Stimuli, das wäre ein Fall für einen t-Test für abhängige Stichproben oder einen Wilcoxon-Vorzeichenrangtest, nur ergibt das bei n=1 keinen Sinn.

Ob es überhaupt für n=1 sinnvolle inferenzstatistsche Auswertungsmöglichkeiten gibt, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Ellla

Beitrag von Ellla »

hallo!
auch ich bin mir sehr unsicher welchen test ich nehmen soll/kann. es geht um folgende Fragestellung:

Unterscheidet sich die interaktionsqualität (5 abhängige Variablen, weil die interaktionsqualität an 5 unterschiedlichen intervallskalierten indikatoren gemessen wird) zwischen Personen mit unterschiedlicher Bildung (hohe vs niedrige Bildungsschicht). Unabhängige Variablen wären Alter usw.

jetzt meine fragen dazu:

1. soll ich hier mit 1 Stichprobe rechnen und die Bildung als UV mit 2 Ausprägungen nehmen, oder gleich 2 Gruppen/Stichproben bilden (hohe vs niedrige Bildungsschicht)

2. wenn ich mit 2 Stichproben rechne, kann ich dann eine Multivariate Varianzanalyse rechnen (weil ich ja 5 AV's habe) oder muss ich 5 T-tests rechnen (weil ja nur 2 STichproben und nicht mehr)?

Besten Dank für Hilfe! :wink:
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten