Hallo Ihr Lieben,
ich habe in meinem Fragebogen Mehrfachnennungen ausgewertet, d.h. einzeln mit Anspruch_1; Anspruch_2...usw. beschrieben und die kodierten Werte eingefügt. 1 = ja, trifft zu 2= nein, trifft nicht zu
Jedoch muss ich jetzt die Reliabilität (Reliabilitätsanalyse) und Validität prüfen. Sollte jedoch dafür die Mehrfachnennungen umstrukturieren, damit Sie einen Spalte als Wert ergeben? So viel wurde mir zumindest gesagt.
Wenn ich das jedoch über Daten-->Umstrukturieren usw. versuche, klappt es leider nicht.
Kann mir jemand helfen, wie ich solche Mehrfachnennungen umschreiben kann, damit ich die Reliabilitätsanalyse, Faktoranalyse (Validität) anwenden kann?
Oder hat mir jemand eine andere Möglichkeit?
Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.
Danke GLG
Julia
Mehrfachnennungen umstrukturieren / Berechnung Reliabilität
-
Julia86
-
Frido
-
Julia86
Hi Frido,
danke für die Antwort.
Ich habe jedoch kein Plan, was ich unten eintragen soll.
Dichotomien ? Gezählter Wert?
Kategorien?
Wenn ich was bei Variablenname eingeben, kommt die ganze Zeit: " Der Variablenname enthält ein ungültiges Zeichen".
Ich habe gerade als Beispiel irgendwas eingetragen. Wenn ich dann "Ok" drücke, und find ich dieser Änderung nirgends und SPSS sieht aus wie zu Beginn.
Man, dass so was so kompliziert sein muss
Danke für Deine Hilfe!!
LG
danke für die Antwort.
Ich habe jedoch kein Plan, was ich unten eintragen soll.
Dichotomien ? Gezählter Wert?
Kategorien?
Wenn ich was bei Variablenname eingeben, kommt die ganze Zeit: " Der Variablenname enthält ein ungültiges Zeichen".
Ich habe gerade als Beispiel irgendwas eingetragen. Wenn ich dann "Ok" drücke, und find ich dieser Änderung nirgends und SPSS sieht aus wie zu Beginn.
Man, dass so was so kompliziert sein muss
Danke für Deine Hilfe!!
LG
-
Frido
1. Die Variablen auswählen, die zusammengefasst werden sollen.
2. Deine ursprünglichen Variablen sind mit 1= Ja und 2 = Nein codiert, dass heißt bei Dichotomien -> Gezählter Werte muss eine 1 eingetragen werden
3. Einen Namen vergeben
4.Hinzufügen anklicken
Damit hast du eine neue Systemvariable erstellt, die man "einfach so" nicht im Datensatz finden kann. Du kannst sie dir über Analysieren --> Mehrfachantworten als Häufigkeits- oder Kreuztabelle anzeigen lassen oder über Analysieren --> Tabellen --> Benutzerdefinierte Tabellen auswerten.
2. Deine ursprünglichen Variablen sind mit 1= Ja und 2 = Nein codiert, dass heißt bei Dichotomien -> Gezählter Werte muss eine 1 eingetragen werden
3. Einen Namen vergeben
4.Hinzufügen anklicken
Damit hast du eine neue Systemvariable erstellt, die man "einfach so" nicht im Datensatz finden kann. Du kannst sie dir über Analysieren --> Mehrfachantworten als Häufigkeits- oder Kreuztabelle anzeigen lassen oder über Analysieren --> Tabellen --> Benutzerdefinierte Tabellen auswerten.
-
Julia86