Hallo,
ich habe mir aus meiner SPSS-Tabelle 2 Variablen erstellt: Blutverlust(Bluter/Nichtbluter) und Clottingtime(Risikofaktor/kein Risikofaktor).
Nun möchte ich eine Odds Ratio mit Konfidenzintervall, Relativem Risiko und prädiktivem Wert daraus erstellen.
Dazu habe ich mir zunächst eine Kreuztabelle erstellt. SPSS hat mir die Häufigkeiten berechnet, Fisher und Chiquadrattest sind auch dabei.
Drainageverlust 2h postoperativ * CTExtem2_Cutoff Kreuztabelle
CTExtem2_Cutoff Gesamt
kein Risikofaktor Risikofaktor
Drainageverlust 2h postoperativ
kein Bluter (<200ml Blutverlust @2h) 18 14
Bluter (>200ml Blutverlust @2h) 0 6
Gesamt 18 20 38
Meine erste Frage: Kann ich mit SPSS(20) nicht direkt mein Odds Ratio, relatives Risiko usw. berechnen ? Noch habe ich diese Funktion nicht entdeckt.
Bislang habe ich mir so geholfen : [url]http://statpages.org/ctab2x2.html
Dort habe ich die Werte aus meine SPSS-Kreuztabelle eingesetzt.
Allerdings ergab sich dann ein neues Problem - die Null in meiner Kreuztabelle führt teilweise zu unendlichen Werten. Welche Einstellung muss ich vornehmen um beim OddsRatio ect. greifbare Werte zu erhalten, also ungleich unendlich.
Für Antworten und Ratschläge wäre ich sehr dankbar !
Odds Ratio, RR aus Kreuztabelle ableiten
-
-
Re: Odds Ratio, RR aus Kreuztabelle ableiten
Hallo,
ich habe mir aus meiner SPSS-Tabelle 2 Variablen erstellt: Blutverlust(Bluter/Nichtbluter) und Clottingtime(Risikofaktor/kein Risikofaktor).
Nun möchte ich eine Odds Ratio mit Konfidenzintervall, Relativem Risiko und prädiktivem Wert daraus erstellen.
Dazu habe ich mir zunächst eine Kreuztabelle erstellt. SPSS hat mir die Häufigkeiten berechnet, Fisher und Chiquadrattest sind auch dabei.
Drainageverlust 2h postoperativ * CTExtem2_Cutoff(=Risikofaktor)
Kreuztabelle
kein Bluter+kein Risikofaktor=18
kein Bluter+Risikofaktor=14
Bluter+kein Risikofaktor=0
Bluter+Risikofaktor=6
Meine erste Frage: Kann ich mit SPSS(20) nicht direkt mein Odds Ratio, relatives Risiko usw. berechnen ? Noch habe ich diese Funktion nicht entdeckt.
Bislang habe ich mir so geholfen : http://statpages.org/ctab2x2.html
Allerdings ergab sich dann ein neues Problem - die Null in meiner Kreuztabelle führt teilweise zu unendlichen Werten. Welche Einstellung muss ich vornehmen um beim OddsRatio ect. greifbare Werte zu erhalten, also ungleich unendlich.
Drainageverlust 2h postoperativ * CTExtem2_Cutoff(=Risikofaktor)
Kreuztabelle
kein Bluter+kein Risikofaktor=18
kein Bluter+Risikofaktor=14
Bluter+kein Risikofaktor=0
Bluter+Risikofaktor=6
Bislang habe ich mir so geholfen : http://statpages.org/ctab2x2.html